Sie befinden sich hier:  Home  |  Zukunft mit Feuerwerk
Thomas Lutzky, Geschäftsführer Phoenix Contact Österreich © www.stefanjoham.com

Alternativ zu einem „Feuerwerk an Innovationen“ auf der Mai-Smart, gibt es die virtuellen Phoenix Contact Dialog Days. Hier geht es auch um das Zukunftsbild der All Electric Society, dem sich...

...Thomas Lutzky weiter mit seinen Kunden und Partnern stellen will.

Letztes Jahr haben wir über Ihre drei großen Trendthemen Elektrifizierung, Digitalisierung und Automatisierung gesprochen. Was hat sich im letzten Jahr diesbezüglich getan?
Wir leben in einer Zeit, in der wir gleichzeitig mehr Energie zur Sicherung von Wachstum und Wohlstand und weniger CO2 als wichtigen Beitrag zum Klimaschutz brauchen. Die Auflösung dieses scheinbaren Widerspruchs ermöglicht Technologie, beginnend von der Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen über die intelligente Verteilung, die Sektorenkopplung, die Speicherung und die intelligente Nutzung der Energie überall dort, wo sie gebraucht wird. Phoenix Contact kann mit Produkten und Lösungen für die Elektrifizierung, Digitalisierung und Automatisierung einen wichtigen Beitrag leisten, um dieses Zukunftsbild der All Electric Society gemeinsam mit Kunden und Partnern zu realisieren. Eine Aufgabe, der wir uns in dieser gesamten Dekade stellen.

Sie bieten zu den Produkten immer mehr Zusatznutzen durch digitale Services und Dienstleistungen. Welche können Sie aktuell hervorheben?
Dienstleistungen schaffen einen echten Zusatznutzen. Daher gewinnen sie laufend an Bedeutung. Unser breites Angebot erstreckt sich von Seminaren zur Maschinensicherheit und Cyber Security, jeweils mit anschließender TÜV-Prüfung, über Consulting Leistungen, z. B. rund um die IEC 62443 oder den effizienten Schaltschrankbau, bis hin zur Inbetriebnahme und Wartung unserer Markierungslösungen.

Welche Neuigkeiten gibt es zur PLCnext Technology?
Die PLCnext Technology ist als offenes Ecosystem für die moderne Automatisierung allen Anforderungen der modernen IoT-Welt gewachsen. Sie zeichnet sich durch die freie Wahl der favorisierten Programmiersprachen, IEC 61131-3 oder Hochsprachen ebenso aus wie durch die Integration von Open-Source-Software und Apps. Die mögliche Nutzung verschiedenster Kommunikationsstandards und die intelligente Vernetzung durch die Cloud-Anbindung eröffnen viele Freiheitsgrade. Wir bleiben in der Entwicklung jedoch nicht stehen und haben die Funktionalität durch ein Safety-, Ethernet- oder INTERBUS-Modul, das links von der Steuerung angereiht wird, ergänzt. Damit steht eine zusätzliche Ethernet-Schnittstelle zur Verfügung oder der INTERBUS-Master, mit dem INTERBUS-Fernbus-Teilnehmer in die Station eingebunden werden können. Das links anreihbare PROFIsafe-Modul ist eine vollwertige sicherheitsgerichtete Small-Scale-SPS, das den Funktionsumfang der PLCnext Control für sichere Anwendungen bis SIL 3 erweitert. Im PLCnext Store stehen immer mehr Software-Applikationen für industrielle Anwendungen bereit. Mit diesen Apps können Sie die PLCnext Control bequem um technische Funktionen upgraden. Last but not least bietet die stetig wachsende PLC Community eine tolle Plattform für den technischen Austausch von Nutzern.

Die Smart wurde auf Oktober verschoben. Was wäre jetzt aktuell auf einer Smart in Linz von Phoenix Contact zu sehen?
Ein regelrechtes Feuerwerk an Innovationen zu Themen wie Digital Factory now, Gebäudeautomation, E-Mobility, die neuen Technologien 5G und TSN oder Edge Computing und Cloud in der Industrie, um nur einige Schlagworte zu nennen. Alternativ zur verschobenen Smart Automation laden wir alle Interessierten herzlich ein, stattdessen die virtuellen Phoenix Contact Dialog Days zu besuchen. Auf unserer interaktiven Plattform für digitale Live-Kommunikation erleben Sie spannende Live- Konferenzen, geführte Touren durch die interaktive Ausstellung und persönliche Beratung in Live-Chats rund um Neuheiten und Highlights zum Thema All Electric Society. Ein weiteres wichtiges Element ist der HR Meeting Point, denn Phoenix Contact besetzt derzeit viele, sehr attraktive Stellen. Übrigens auch in Österreich!

Welche Vorteile haben die digitalen Messen bzw. wie hybrid werden Messen künftig sein?
Digitale Messen sind weder orts- noch termingebunden. Wir können unseren digitalen Messestand das ganze Jahr über bespielen und damit Interessierte auf allen Kontinenten erreichen. So sehr wir den persönlichen Austausch auf realen Messen oder Veranstaltungen schätzen, werden uns digitale und hybride Formate auch künftig erhalten bleiben. Als eine effizient nutzbare Ergänzung für alle Beteiligten. (BS)

www.phoenixcontact.at