Firmengebäude/Produktionsstätte der Schinko GmbH. © Schinko

Intelligentes und durchdachtes Industriedesign ist in vielen Anwendungsbereichen einfach unverzichtbar geworden. Tatsächlich gehen die individuellen Anforderungen der anspruchsvollen Kunden aus den Bereichen Investitionsgüter, Industrie und Handel längst weit über eine hohe visuelle und anspruchsvolle Ästhetik hinaus. Insbesondere beim Blick auf modernste Verkleidungs-und Gehäusetechnik zeigt sich, dass es – heute und in Zukunft –  neben der optisch harmonischen Gestaltung ganz besonders auf die konsequent durchdachte Funktionalität sowie eine optimale Systemintegration und leichte Handhabung ankommt.

Unverkennbare Branchenlösungen nach Maß
Function follows design“ – so könnte der Leitgedanke lauten, wenn es bei der individuellen Formgebung unverkennbarer Designgehäuse um visuell schöne, einfach bedienbare und ebenso kosteneffektive Lösungen nach Maß geht. Ausgezeichnetes Industriedesign bietet im Idealfall sogar noch mehr: Vom ansprechend designten Zahl- und Ticketsystem mit robustem Manipulations- und Einbruchschutz über barrierefrei bedienbare Automaten- und Monitorgehäuse für PKW-Stromtankstellen bis zu Steuerständen für Autowaschanlagen. Ihre Design- und Formensprache spiegelt im Erscheinungsbild dauerhaft die positive Markenidentität wider – und wird somit zum gern gesehenen Imageträger mit absolutem Wiedererkennungswert. Wie das einfach eindrucksvoll gelingen kann, zeigen die Maschinen- und Anlageverkleidungen von Schinko. Hier setzt man bereits seit 25 Jahren auf eigenes Konstruktionswissen und umfassende Expertise, die in der Gehäusetechnik höchste Ansprüche an intelligentes Industriedesign und die durchdachte Form und Funktion erfüllt. Das Resultat sind individuelle Designgehäuse, die als leistungsstarke Branchenlösungen auf spezifische industrielle Anforderungen maßgeschneidert abstimmbar sind.

Verkleidungs- und Gehäusetechnik mit Mehrwert
Der Weg von der ersten Skizze über den Prototypenbau bis zum finalen Produkt führt über neueste Technologien und Fertigungsverfahren hin zu designoptimierter Verkleidungs- und Gehäusetechnik mit vielfachem Mehrwert. Ganz entscheidend ist dabei die gekonnte Umsetzung des Industriedesigns: Außen im besten Sinne „mehr als die Hülle“ – dank hochwertiger Designgehäuse. Innen mit standardisierten, individuell anpassbaren und kombinierbaren leistungsfähigen Modulen. Genau das offeriert bereits hohe finanzielle Einsparpotenziale, verkürzt entscheidend die Fertigungs- und Herstellungsprozesse und verschafft dem Kunden ganz neue Wettbewerbsvorteile. Denn die erfolgreiche Marktimplementierung gelingt damit ebenfalls bereits in sehr kurzer Zeit.

Engineering und Design parallel
Die simultane, also zeitgleiche Konstruktion von Designgehäuse und Maschine ist ein weiterer wichtiger Schlüsselfaktor, der schon die Gehäuseproduktion besonders wirtschaftlich macht. Das parallele Engineering und Design vermindert zudem erheblich die potenziellen Anpassungsrisiken und macht damit zugleich den schnellsten Weg zur zuverlässigen und unbedingten Marktreife frei.

Neu durchdachte Systemintegration
Eine konsequent durchdachte und konzipierte Systemintegration beginnt bereits beim besonders montage- und wartungsfreundlich ausgerichteten Design- und Fertigungskonzept. Das Ziel ist, die Fertigungsfolge weiter zu optimieren, zentrale Fertigungsschritte nochmals wesentlich zu beschleunigen und selbstverständlich nachhaltig zu vereinfachen. Damit wird die Anzahl aller verwendeten Komponenten und Module sofort signifikant reduziert und die besonders reibungslose Systemintegration jederzeit gesichert.

Gehäusedesign mit klarem Zusatznutzen
Renommierte und branchenerfahrene Hersteller von Maschinen- und Geräteverkleidungen wie Schinko, setzen im optimierten Fertigungsprozess bereits auf individuell anpassbare Standardgehäuse, die problemlos zu einem einzigartigen Designgehäuse bzw. Spezialgehäuse kombiniert werden können. Das ermöglicht eine spezifisch abgestimmte Design- und Farbgebung, die viel beachteten Zusatznutzen schafft. In Kombination mit besonders hochwertigen Oberflächen wird die ästhetische Klasse des Gehäusedesigns ebenso optisch und haptisch jederzeit erlebbar. Genau das ist es, was für Industriekunden den vielleicht entscheidenden Unterschied macht und Ihrer Markenidentität neue Impulse verleiht. (red./D. Moll)