Sie befinden sich hier:  Home  |  EPLAN „Guardians of Engineering“

Ohne Standardisierung, Digitalisierung und Automatisierung ist ein raketenartiger Aufstieg in die Sphären nächster Engineering-Dimensionen nicht denkbar.

EPLAN deckt mit seinen Softwarelösungen unter dem Dach seines Engineering-Spaceships die Assets dieser drei Shuttles ab.

Das Engineering der Zukunft von Maschinen-, Anlagen- und Schaltschrankbau bestimmt sich bereits heute durch das intelligente Zusammenspiel von Standardisierung, Digitalisierung und Automatisierung. Ohne diese drei „Shuttles“ ist ein raketenartiger Aufstieg in die Sphären nächster Engineering-Dimensionen nicht mehr denkbar. EPLAN deckt mit seinen Softwarelösungen unter dem Dach seines Engineering-Spaceships alle Assets dieser drei Shuttles ab – sie sind digital, transparent, kollaborativ, modular, skalierbar, standardisiert, automatisiert und smart geartet. Praktikable Anwendungstipps zu allen Lösungen bieten hierzu die EPLAN „Guardians of Engineering“. Mit ihnen wird das Navigieren, der Gebrauch der Shutt­les und die effektive wie effiziente Nutzung deren Tools im Engineering-Weltraum zum Kinderspiel. 

EPLAN punktet mit seiner global führenden Softwarelösung in den Shuttles Elektrotechnik, Automatisierung und Mechatronik, die alle ein gemeinsames Ziel verfolgen: Produktivitätssteigerung durch effektive und effiziente Tool-Landschaften. Diese Prämisse zieht sich bei EPLAN über den gesamten Wertschöpfungsprozess – von der Planung über den Betrieb und die Modernisierung bis hin zum Rückbau.

Das zahlt auf das Nachhaltigkeitskonto jeglicher Workflows, aller Produktivitätsabläufe sowie auf die Vernetzung aller digitalen Prozesse ein. Dazu stützen Algorithmen die Sicherheit von Datenbasis, Kommunikation und Wissen – gespeist aus den Shutt­les Standardisierung, Digitalisierung und Automated Engineering. Welche Vorteile und Effekte dadurch im täglichen Engineering-Workflow generiert werden können, zeigen die EPLAN „Guardians of Engineering“ auf: 



Multi Mirsad – er dirigiert die ­Common Engineering-World
Zusammenarbeit über alle Grenzen hinweg ist für EPLAN „the rule of the game“. Das beweist EPLAN nicht nur durch seine Vernetzung mit Partnern unterschiedlicher Branchen, Größen und Geschäftsbereichen, um die Entwicklung integrierter Lösungen zur Bewältigung geschäftlicher Kunden-Herausforderungen laufend voranzutreiben. Ein „Spaceroom“ davon ist z. B. unser stetig sich aktualisierendes EPLAN Data Portal, das einen hochwertigen digitalen Produktkatalog zahlreicher erstklassiger Komponentenhersteller bietet.

Smarte Methoden bieten wir unseren Usern auch für ihr Arbeitsumfeld an, mittels derer sie sich auf die produktiven Aspekte ihrer Arbeit fokussieren können. So werden repetitive Tätigkeiten eliminiert und neue Freiräume für Kreativität geschaffen. Das macht Arbeitsplätze attraktiver, beschleunigt Projektabläufe, verhindert die Wissensabwanderung, wenn ein Kollege das Team verlässt, und erleichtert den Arbeits- und Projekteinstieg für neue Mitarbeiter.

Rocket Rainer, der Meister der ­Digitalisierung
Digitalisierung ist auch die Basis, um Entwicklungs- und Herstellungsprozesse über den gesamten Wertschöpfungsprozess bis hin zur Erstellung eines Retrodesigns rasch, effizient und kostengünstig zu bewerkstelligen. So können per digitalem Zwilling der neu zu konzipierenden Maschine/Anlage innovative Assets oder retro-Maßnahmen an Brownfield-Anlagen ressourcenschonend erstellt, getestet und upgedatet werden. Ein Fehler wird dabei entdeckt?

Kein Problem: Über die EPLAN Cloud profitieren Engineers von den EPLAN eVIEW-Möglichkeiten standortunabhängiger Sichtungen und den zu kommentierenden Änderungen ihrer Projektdaten. Cloudbasierte Workspaces, gepaart mit hohen IT-Security-Standards, bieten zudem zur Projektabwicklung auch die nötigen Schnittstellen zu Zulieferern, Partnern und Kunden an.

Der Digital-Gedanke spiegelt sich weiters in clever verknüpften Cloud-Lösungen, wie der EPLAN Plattform, die vielfältige Engineering-Disziplinen und mehr als klassische ECAD-Software beheimatet. EPLAN eSTOCK sorgt zusätzlich mit seinem cloudbasierten Artikelmanagement für allerorts und jederzeit zugreifbare und damit durchgängige Prozesse.

Captain Chris ist der Anführer der Standardisierung
Da Projekte im Maschinen- und Anlagenbau immer komplexer werden und in Folge auch der Funktionsumfang von Software stetig zunimmt, sind Standards ein Must-have – so auch in der Elektrotechnik. Dazu unterstützen wir unsere User gleich an mehreren Stellen: Alljährlich erfährt die EPLAN Plattform eine neue Version mit Features und Funktionen, die aktuelle Trends und jegliche Workflows lanciert. Auch das EPLAN Data Portal mit Daten von dzt. 482 Herstellern ist gefüllt mit standardisierten Artikeldaten.

Selbst den EPLAN Engineering Standard haben wir neu etabliert: Hier bündeln wir unser Know-how aus der Praxis und stellen Daten in Form von Standardisierungsvorlagen, Applikationsbeispielen, Best Practices und Industry Samples zum Download zur Verfügung. Ab der EPLAN Plattform-Version 2024 können diese über einen Button in der Bedienoberfläche downgeloadet werden.

Danger Dom ist der König der ­Automatisierung
Zur Zeitersparnis in der Projektierung trägt EPLAN mit Projektvorlagen, der Wiederverwendung von Standardschaltungen aus Bibliotheken, automatisch abgeleiteten Dokumentationen oder gar auf Knopfdruck zu erstellenden Schaltplänen bei. So kann die Elektrokonstruktion im Maschinen- und Anlagenbau innerhalb von Stunden oder gar in Minuten erfolgen.

Makros sind das A und O dazu, die für individuelle Projekte eigens erstellt werden, um diese später rasch um Variable und Optionen sowie logische Verknüpfungen skalieren und für neue Projekte als Vorlage nutzen zu können. Dank dieser lässt sich z. B. eine Schaltplanerstellung bis zu 80 Prozent schneller generieren.

Unsere cloudbasierte Lösung eBUILD macht es zudem sehr einfach, automatisiertes Engineering zu implementieren: Damit können erprobte Vorlagen wiederverwendet, neue Schaltpläne automatisiert erstellt, Bibliotheken jederzeit und überall genutzt und Engineering-Prozesse standardisiert werden.

Zu allen Anforderungen steht EPLAN seinen Usern stets mit Rat und Tat zur Seite. Workshops, Usermeetings, Trainings, persönliche Beratungs- und Coach-Termine, White Papers oder auch die EPLAN Training Academy für alle Qualifizierungsfragen sind hierzu einige Möglichkeiten unserer Hilfestellungen.

Zusammen sind wir die Guardians of Engineering. Wir sind bereit für jede Herausforderung, wir beamen unsere User in die digitale Zukunft! (red./PR)

www.eplan.at