TeleTrader, eine Tochter der Baha Group und Anbieter von Echtzeit-Finanzdaten, wurde am 5. August von Hackern attackiert. Es ist den Angreifern gelungen, Server lahm zu legen und Daten zu löschen. Kundenspezifische Informationen und Nutzerdaten waren vom Angriff nicht betroffen. TeleTrader hat den Hacker-Angriff zur Anzeige gebracht.

Durch die Attacke waren die Services der Baha Group teilweise beeinträchtigt. Betroffen waren Teile des Kursdatenverarbeitungssystems, die Übermittlung und Verarbeitung von Echtzeitdaten, sowie Kurshistorien. Daher mussten Server der Kursdatenverarbeitung einige Stunden vom Netz genommen und neu eingerichtet werden. Über vier Millionen User von teletrader.com und der App mussten am vergangenen Wochenende daher mit eingeschränktem Service auskommen.

Durch den Dauereinsatz von Technikern und Spezialisten am Wochenende konnten die Datenserver am Sonntag Abend bereits wieder online gehen. Gelöschte Daten konnten dank mehrfacher Backups großflächig wieder hergestellt werden, versichert das Unternehmen. TeleTrader geht nach den ersten Analysend avon aus, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Daten gestohlen oder verschlüsselt wurden. Einen Erpressungsversuch der Angreifer gab es bisher nicht.

(APA)