Die Produktpalette von Ötscher Berufskleidung deckt den kompletten Bedarf ab, egal ob „von der Stange“ oder als maßgeschneiderte Sonderanfertigung. Alle Kundenwünsche werden gern umgesetzt. © Ötscher Berufskleidung Götzl GesmbH

Das Amstettner Familienunternehmen, Hersteller hochwertiger ­Berufskleidung, exportiert in 30 Länder der Welt.

Mit einem Fabriksverkauf vor Ort und Begeisterung für jeden Kundenauftrag spricht Ötscher seine Kunden in der ­Region an.

Mit beachtlichem Tempo entwickelte sich Ötscher Berufskleidung in den vergangenen 73 Jahren zum Spezialisten in Sachen CI-, Berufs- und Schutzkleidung auf hohem technischem und qualitativem Niveau. Mehr als 7.000 Kunden weltweit vertrauen auf Ötscher als verlässlichen Partner. Beliefert werden diese aus Amstetten, wo auf 5.000 m² Lagerfläche derzeit 255.000 Artikel vorrätig sind – davon 178.000 Stück speziell auf Kundenwunsch angefertigte, jederzeit abrufbare Artikel. Allein die Produktionsfläche in Amstetten umfasst circa 1.000 m².

Die Marke mit dem Stern
Die Marke mit dem Stern steht für Qualität, Individualität und Funktionalität. Die Produktpalette des Berufskleidungsherstellers ist enorm. „Viele unterschätzen uns in diesem Bereich komplett“, so Geschäftsführer Ing. Mag. Thiemo Götzl. „Wir bieten ab Lager 120 verschiedene Artikel in bis zu 16 Größen und acht Farben unserer eigens produzierten Ötscher Linien an. Dies ist jedoch nur ein kleiner Teil unseres Geschäfts. Primär sind wir DER Spezialist für ‚Custom made‘-Berufskleidung, das heißt Sonderanfertigungen. Wir entwerfen, entwickeln und produzieren ab 150 Stück maßgeschneiderte Designs, zugeschnitten auf unsere Kunden. Einmal entwickelt, sind Nachbestellungen ab einem Stück möglich. Damit ist es auch für kleine und mittlere Betriebe möglich, ihre Corporate Identity (CI) umzusetzen. Durch kompetente Beratung, Planung und Service setzen die Ötscher Mitarbeiter alle Kundenwünsche um.“

Individuelle PSA – Persönliche Schutzausrüstung – wird für die Bedürfnisse des Kunden und dessen Anforderungen entwickelt und bei externen Prüfinstituten baumustergeprüft.
Ötscher Berufskleidung ist nicht nur Produzent, sondern auch Händler von Qualitätsprodukten – ausgewählt speziell für den gewerblichen Zweck. Diese reichen von der Seidenkrawatte, waschbaren Business-Outfits, Shirts und Sweater in bis zu 25 Farben bis hin zu wattierten Jacken. Alle Teile können mit Logo individualisiert werden.

Schön und funktional
Heute stehen bei vielen Trägern zunehmend optische Merkmale im Mittelpunkt. Doch nur schön reicht nicht. Berufskleidung muss nach wie vor mehr leisten als Freizeitkleidung. Industriewäschetauglichkeit, Bewegungsfreiheit, funktionelle Taschen für Arbeitsutensilien und sicherheitstechnische Eigenschaften sind nur einige Beispiele. Es gilt, die perfekte Verschmelzung von modischem Design und professioneller Funktionalität zu produzieren.

Trends kommen und gehen, doch eines bleibt: die Qualität der Produkte und das nachhaltige Handeln des Unternehmens. Für Ötscher beginnt Qualität schon beim Stoff und Nachhaltigkeit bei der Verbundenheit zum Standort Österreich. Seit Beginn an wird auf europäische Qualität gesetzt, und es werden keine Kompromisse eingegangen. Verarbeitet wird von der „old school 100 % Baumwoll“-Linie über die beliebte Stretch-Linie bis hin zur neuesten GORE-TEX-Gewebetechnologie eine extreme ­Bandbreite an Premiumqualitätsstoffen.
Wenn möglich, sind die Produkte ÖKO-TEX-100-zertifiziert. Das Unternehmen selbst ist nach ISO 14001 (Umweltmanagement) sowie nach ISO 9001 zertifiziert und zudem Mitglied bei amfori BSCI (faire Arbeitsbedingungen, geprüfte soziale Standards).

Ob „Häuslbauer“, Landwirt, Kleidung für den Gastronomiebedarf oder Kleidung für die Freizeit (T-Shirts, Sweater, Softshell-Jacken u. v. m.) ab einem Stück, im Fabriksverkauf in Amstetten findet jeder sein passendes Outfit.
Jeden Mittwoch von 7.00 bis 16.30 und Freitag von 7.00 bis 14.00 Uhr ist hier geöffnet. Zweimal im Jahr gibt es die Möglichkeit, bei den Aktionswochen Einzelteile stark reduziert zu kaufen. (red.)

www.oetscher.com