Cloud-PBX-Anbieter NFON AG übernimmt die Deutsche Telefon Standard AG © CC0 - pixabay.com

Cloud-Telefonie-Anbieter wächst weiter

Der Cloud-PBX-Anbieter NFON AG übernimmt die Deutsche Telefon Standard AG und hat dazu einen Kauf- und Einbringungsvertrag mit den Aktionären des Unternehmens unterzeichnet. Geplant ist, die Anteile an der Deutsche Telefon Standard AG nach Testierung des Jahresabschlusses 2018 zu übernehmen. Die NFON AG rechnet mit dem Abschluss der Transaktion noch im Laufe des ersten Quartals 2019.

Die 2007 gegründete Deutsche Telefon Standard AG aus Mainz ist Spezialist im Bereich der SIP-Kommunikation (Session Initiation Protocol) in Deutschland. Das Unternehmen bietet seinen Kunden DSL- und SIP-Trunk-Lösungen. Mit der SIP TK-Anlage CentrexX vertreibt die Deutsche Telefon Standard AG zudem eine Cloud-Telefonanlage im Mid-Market-Segment.

NFON finanziert rund 17 Mio. Euro des Kaufpreises (Cash and Debt Free) für die Deutsche Telefon Standard AG zu Teilen aus den Erlösen des Börsengangs 2018 sowie aus Fremdkapital. Darüber hinaus werden die Altaktionäre der Deutsche Telefon Standard AG durch die Ausgabe neuer Aktien im Rahmen einer Kapitalerhöhung mit einem Gesamtvolumen von rund 2,5 Mio. Euro aus genehmigtem Kapital an der NFON beteiligt. Hierzu wird das Grundkapital der NFON um 284.738 Aktien erhöht; das Grundkapital beläuft sich nach Kapitalerhöhung auf 14.091.554 Euro und wird in 14.091.554 Aktien ohne Nennbetrag eingeteilt sein.

Auf Wachstum gepolt
Hans Szymanski, CEO und CFO der NFON AG, sieht in der Übernahme einen weiteren wichtigen Umsetzungsschritt in der Wachstumsstrategie: "Wir wollen die Nummer 1 für Cloud-Telefonie in Europa werden. Akquisitionen sind auf diesem Weg ein wesentlicher Bestandteil. Mit dem Zusammenschluss entsteht ein umfangreiches Cloud-Produkt-Portfolio, das gegenwärtig einzigartig in Europa ist. Das verschafft uns einen weiteren klaren Wettbewerbsvorteil im Zukunftsmarkt für Cloud-Telefonie. Durch die Übernahme gewinnen wir ausgezeichnete Mitarbeiter für unser Unternehmen. Gleichzeitig ergänzen wir unser Produktportfolio, verbreitern unsere Kundenbasis und eröffnen uns zusätzliche Absatzkanäle durch die Vergrößerung des Partnernetzwerks."

Durch die Übernahme der Deutsche Telefon Standard AG erhöht sich die Kundenbasis der NFON eigenen ANgaben zufolge von bisher mehr als 305.000 Seats (Stand 30. September 2018) auf nun über 355.000 Seats und über 35.000 SIP-Trunk-Channels. Zugleich ergänzen die DSL- und SIP-Trunk-Lösungen das bisherige Produktportfolio von NFON komplementär.

Mehr Partner
Fast noch interessanter für NFON ist aber wahrscheinlich, dass sich darüber hinaus zusätzliche Absatzkanäle durch die Vergrößerung des Partnernetzwerks auf europaweit über 2.000 Partner eröffnen. Mit mehr als 280 Beschäftigten will die NFON-Gruppe dann fokussierter und flexibler kleinere Kundensegmente bedienen.

Nachdem NFON Ende 2018 bereits produktseitig mit der Kommunikationsplattform Cloudya einen Wachstumsimpuls gesetzt, setzt das Unternehmen mit der Übernahme auch im neuen Jahr seine Expansionsstrategie fort.