Sie befinden sich hier:  Home  |  Kundennähe trotz Social Distancing?
So nah und doch so fern: Der virtuelle Raum ist zum Hotspot enger Zusammenarbeit geworden. © JKstock/shutterstock

Das Onlinebusiness boomt und work@home ist im Arbeitsalltag die gelebte Normalität. Das Leben in ­Distanz widerspricht dem menschlichen Bedürfnis nach Nähe und Menschlichkeit.

Die vergangenen Monate zeigten, wie Corona nicht nur das Einkaufsverhalten der Kunden wesentlich verändert hat. Auch das Arbeiten auf Distanz im Homeoffice bedingt ein neues Selbstverständnis der Zusammenarbeit. War es anfangs als schnelle Umstellung in einer temporären Ausnahmesituation gedacht, ist es mittlerweile zur gelebten neuen Normalität geworden. Digitalisierung und ihre Technologie, auf die es jetzt ankommt, sind Lösungen, die dem menschlichen Bedürfnis nach Nähe und Verbindung dienen, Prozesse automatisieren und neue Wege des Miteinander im direkten Kundenkontakt und auch in der Zusammenarbeit beschreiten.

Customer Journey goes digital
Social Distancing erschwert die positive Customer Experience am POS enorm. Wenn persönliche Kontakte reduziert werden müssen, trifft das besonders jene Branchen, in denen Beratung großgeschrieben wird. Je größer und langfristiger die Anschaffung oder je komplexer und erklärungsintensiv das Thema, desto seltener wurde dies bislang digital abgewickelt. Das ändert sich nun. Beratung und Service lassen sich schließlich auch online anbieten und die Akzeptanz, Leistungen online statt vor Ort in Anspruch zu nehmen, ist beim Kunden da.

Digitalisierungsturbo COVID-19
Es bedarf technologischer Innovationen, die die Konnektivität erhöhen und Funktionen schaffen, die den Menschen dabei helfen, sich so verbunden zu fühlen, wie es ihm vom direkten stationären Kundenkontakt vertraut ist. Die digitale Customer Experience ist nicht mehr nur nice to have. Die Verhaltensänderung, die die COVID-19-Krise angestoßen hat, wird das Kundenverhalten maßgeblich prägen und daraus langfristig die digitale Customer Journey als Must-have und wichtigen Unternehmensvorteil etablieren.

Digital Next
Der innovative Technologieanbieter CRIF hat bereits lange vor der Krise begonnen, intelligente Lösungen zu entwickeln, die die Customer Experience im digitalen Zeitalter verbessern und beide Welten, offline und online, miteinander verbinden.
Die Technologieplattform CRIF Digital Next deckt die Schlüsselfunktionsbereiche für eine innovative Customer Journey von Privatpersonen und auch Unternehmen ab. Vom Kunden-Onboarding über ein umfassendes Identitätsmanagement, auch in regu­latorischer Hinsicht (KYC), bis hin zu den für PSD2 typischen Kontozugangs- und Aggregationsfunktionen.
CRIF bietet hier durch seine globale Stärke und innovative lokale Umsetzung einen einzigartigen Vorteil für Unternehmen, davon zu profitieren und die Zukunft mitzugestalten. (red.)

www.crif.at