Sie befinden sich hier:  Home  | 
Michael H. Hlava, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Kommunikation und Reputation © AIT / Peter Rigaud

Neuer Name, neue ExpertInnen im wissenschaftlichen Beirat und mit Michael H. Hlava ein neuer Vereinsvorstand – die Österreichische Gesellschaft für Kommunikation und Reputation #komrep startet durch.

Der Verein, vormals Corporate Communications Cluster Vienna (CCCV), wurde kürzlich in „Österreichische Gesellschaft für Kommunikation und Reputation“ umbenannt. Prominente Mitglieder der Gesellschaft sind AIT, Infineon, Novartis, ÖGK, PremiQaMed, Rewe, Spitz und 13 weitere österreichische Unternehmen, vertreten durch deren Kommunikationsverantwortliche.

Die Organisation hat sich ganz den beiden namensgebenden Themen verschrieben: Im Fokus der österreichischen PR Peer Group stehen die Kernthemen systematische Steuerung der Reputation und Verbesserung der Wirksamkeit der Unternehmenskommunikation. Die Gesellschaft entwickelte dazu zusammen mit dem Unternehmen marketmind (das auch das gesamte Rebranding begleitet hat) ein Reputationsmodell und führt für seine Mitglieder bei verschiedenen Stakeholdergruppen Analysen durch. Die Erkenntnisse aus den zahlreichen Messungen und Daten bilden eine Guideline für die Kommunikationsverantwortlichen der Mitgliedsunternehmen und ermöglichen Benchmarking. Ebenso profitieren die Mitglieder von einem breiten Erfahrungs- und Wissensaustausch auf hohem fachlichen und wissenschaftlichen Niveau.

Neuer Vorstand mit Vorsitzendem Michael H. Hlava
Das Vorstandsteam ist hochkarätig und mit bekannten Persönlichkeiten besetzt: Zum neuen Vorsitzenden wurde Michael H. Hlava gewählt. Hlava ist Head of Corporate and Marketing Communications bei AIT Austrian Institute of Technology. Vizepräsidentin ist Barbara Werwendt, Leiterin Corporate Communications bei der PremiQaMed Holding. Zwei weitere Vizepräsidenten sind Alexander Tarzi, Director Communications der Infineon Technologies Austria AG mit Sitz in Villach und Paul Pöttschacher, Pressesprecher und Head of Public Relations bei der REWE International AG. „Die Weiterentwicklung unseres Fachgebietes ist uns allen ein besonderes Anliegen. Vor allem auch die Erweiterung unserer Expertise rund um Reputation mit den besten ExpertInnen des Landes“, sagt der neue Vorsitzende Michael H. Hlava

Wissenschaftlicher Beirat erweitert
Der wissenschaftliche Beirat unter der Leitung von Ansgar Zerfaß, Professor für Strategische Kommunikation an der Universität in Leipzig, wurde um zwei Personen erweitert: Sabine Einwiller von der Universität Wien hat die Professur für Public Relations Forschung inne und Alexander Zauner, er ist seit März Professor für Digitales Marketing & Social Media an der JKU in Linz. Professor Einwiller: „Die Reputation ist einer der bedeutendsten Vermögenswerte eines Unternehmens. Sie systematisch und wissenschaftlich fundiert zu erforschen und dadurch die Unternehmenskommunikation weiter zu professionalisieren ist mir als Forscherin und als Lehrende ein großes Anliegen.“ (red.)