Sie befinden sich hier:  Home  |  Kompass für die berufliche Zukunft
Die Bildungsberatung des WIFI Wien unterstützt bei der Entscheidung für den Weg nach der Matura. © Christina Haeusler

Die Bildungsberatung des WIFI Wien verschafft Jugendlichen Klarheit über ­ihre Talente und Chancen und unterstützt sie bei der Entscheidung für ihre ­Ausbildung und ihren beruflichen Weg.

Nicht immer ist klar, welchen Weg man nach der Matura einschlagen möchte: Soll man ins Berufsleben einsteigen und, falls ja, welcher Beruf ist der passende? Sollte man sich für eine weiterführende, vielleicht auch berufsbegleitende Ausbildung entscheiden, um bessere Chancen am Arbeitsmarkt zu haben, oder ist ein Studium die richtige Wahl? Die Optionen reichen von der Lehre nach der Matura über Lehrgänge und Kollegs bis hin zu Fachhochschulen und Universitäten. Genau hier kann eine Potenzialanalyse helfen, die richtige Entscheidung für die Zukunft zu treffen. 

Unterstützung bei der Entscheidungsfindung
Die Bildungsberatung des WIFI Wien unterstützt Jugendliche bei der Entscheidung für ihre Ausbildung und ihren beruflichen Weg. Eine Potenzialanalyse gibt ihnen ab der siebenten Schulstufe Orientierung, wenn sie ohne konkrete Berufsvorstellungen sind, aber auch wenn sie bereits Ziele vor Augen haben. Denn sie verschafft Klarheit über Talente und Chancen.

Richtig zu wählen, ist entscheidend für die Gestaltung der beruflichen Zukunft und sollte sich vor allem an den eigenen Interessen und Stärken orientieren. Sind diese Interessen so ausgeprägt, dass ich mich fünf Jahre ausschließlich damit beschäftigen möchte? Wie sind meine beruflichen ­Möglichkeiten nach einer bestimmten Ausbildung?

Antworten auf diese Fragen erhalten Jugendliche im Rahmen der WIFI Wien-Potenzialanalyse. Mithilfe eines ausführlichen Testverfahrens besprechen Psycholog:innen Stärken, Interessen und Neigungen und welche Wege am besten zu den Testergebnissen, aber auch zu den individuellen Vorstellungen und Möglichkeiten passen. (red./PR)


WIFI Bildungsberatung
Währinger Gürtel 97
1180 Wien
Tel.: +43/1/476 77-5369
bildungsberatung@wifiwien.at
wifiwien.at/bildungsberatung