Sie befinden sich hier:  Home  |  Informationssicherheit mit E-Learning
Grundausbildung zur Informationssicherheit © Oberholster Venita/Pixabay

Die TÜV AUSTRIA Akademie hat in einem flexibel zu nutzenden E-Learning-Programm zusammengefasst, was alle Mitarbeiter über Informationssicherheit wissen sollten.

Der Begriff des „lebenslangen Lernens“ ist nicht neu, aber immer mehr in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Egal ob im Privat- oder im Berufsleben, neues Wissen und neue Skills begegnen uns fast täglich. Für jede Unterrichtseinheit physisch die Schulbank zu drücken ist ein Ding der Unmöglichkeit. E-Learning-Programme springen hier in die Bresche und ermöglichen es, zeit- und ortsunabhängig zu lernen. Unternehmen wie zum Beispiel die TÜV AUSTRIA Akademie bieten auf diesem Wege bereits einige Lernprogramme an.

Informationssicherheit - Was alle darüber wissen müssen
Das Lernprogramm „E-Learning Informationssicherheit – Was alle darüber wissen müssen“ ist jederzeit verfügbar. Denn Informationssicherheit ist nicht nur ein Thema für IT-Spezialisten. Jeder im Unternehmen trägt zum Schutz vor Schäden an der Organisation und ihren Systemen bei. Denn zumeist nutzen Hacker ­menschliche Schwächen, um an Informationen heranzukommen – sei es beispielsweise ein Papierarchiv, Zutritt zum Betriebsgelände oder andere Formen von Unternehmensdaten. Umso wichtiger ist es, dass alle Mitarbeiter wissen, wie man sich am besten in sicherheitskritischen Situationen verhält.

Das Lernprogramm von TÜV AUSTRIA hat zum Ziel die Mitarbeiter des Unternehmens für den sicheren Umgang mit Informationen zu sensibilisieren. Angesprochen werden neben grundlegenden Begriffen auch Themen wie Passwortsicherheit, Social Engineering, sensible Informationen, physische Sicherheit, das sichere Arbeiten von unterwegs oder der Schutz von IT-Equipment.

Durch das gewählte Format bietet sich dieses E-Learning-Programm besonders für Schulungen der gesamten Belegschaft an. Das Lizenzmodell ist gestaffelt, der Preis pro Teilnehmer liegt, je nach Anzahl an Lizenzen, zwischen 49 und 27 Euro. Das E-Learning-Programm läuft via Internet auf der Plattform der TÜV AUSTRIA Akademie und kann ab Freischaltung für sechs Monate beliebig oft aufgerufen werden. Zum Kursabschluss werden aus einem Pool zehn Fragen zufällig ausgewählt, die von den Teilnehmern zu 80 Prozent richtig beantwortet werden müssen. Bei Erfolg erhalten sie eine Teilnahmebestätigung der TÜV AUSTRIA Akademie.

Eine Demo-Version sowie weiterführende Links finden Sie im Internet unter www.tuv-akademie.at/demo-infosicherheit. (red.)