Sie befinden sich hier:  Home  |  Die Zukunft der Weiterbildung
Das ETC-Lernsystem erlaubt eine innovative Weiterbildung für Mitarbeiter. © ETC

ETC – das Enterprise Training Center hat durch die Entwicklung hybrider Lernmethoden den innovativen Gedanken eines Lernmanagementsystems auf ein Servicelevel gehoben, das seinesgleichen sucht.

Unternehmen stehen, speziell wenn es um den IT-Bereich geht, vor einer großen Herausforderung: Technologien entwickeln sich rasant weiter, Gelerntes ist schnell wieder überholt. Zeiteffizientes und professionelles Arbeiten ist jedoch entscheidend für den Wettbewerbsvorteil.
ETC – das Enterprise Training Center hat die Lösung.

„Netflix fürs Lernen“ – Wissen streamen?
Lernmanagementsysteme (LMS) oder ein „Netflix fürs Lernen“ scheinen auf den ersten Blick die Antwort auf diese Zwickmühle zu sein. Man hat sofort ein Bild im Kopf und weiß, was gemeint ist. Doch ist es wirklich für einen Arbeitgeber damit getan, seinen Mitarbeitern eine Content-Bibliothek mit Kursen zur Verfügung zu stellen? In dem Glauben, dass diese dann am Abend die Inhalte durchzappen und sich eine Stunde lang „Neuerungen in Office 365“ ansehen? Wo doch die gemütliche Couch verlockender ist?

Nicht falsch verstehen: Viele Vorteile von Netflix lassen sich auf die Disziplin des Corporate Learning übertragen: Intuitive Bedienung, selbstbestimmtes Timing und eine übersichtliche Aufteilung der Lerninhalte ermöglichen durch ein ansprechendes User-Interface ein attraktiveres Lernerlebnis für den Mitarbeiter als früher, als sich noch ausgedruckte Lernunterlagen auf dem Schreibtisch stapelten. Lern-Content wie in einer Videothek sind ein sinnvoller Ansatz, um die Weiterbildung in Richtung Zukunft zu steuern. Allerdings darf man den Arbeit­nehmer nicht mit der Herausforderung alleinlassen, sich aus dem Wissensschatz jene Inhalte auszuwählen, die für ihn relevant sind. Learning-Tracks, also persönliche Lernpfade, steigern die Weiterbildungsmotivation der Mitarbeiter.

Die Krux mit der Freiwilligkeit
Der große Unterschied zu Netflix und Co. ist, dass beim Corporate Learning mitunter nur Wenige „freiwillig“ anfangen zu lernen. Die Freiwilligkeit wird oft auf die Probe gestellt – scheinen das Feierabendbier mit Freunden oder der Kräutertee auf der Couch doch kurzfristig attraktiver. Absurd, denn Lernen und Bildung sind Grundbedürfnisse, so wie Essen und Trinken. Würden wir uns dem Lernen total verweigern, würden wir aus dem unselbstständigen Stadium eines Säuglings nie hinauskommen. Lernen ist ein Trieb, der in uns ist, dem wir nur nachgeben müssen.

Darf’s ein bisschen mehr Service sein?
Abgesehen von der Planung eines individuellen Lernpfades ist es mindestens genauso wichtig , den Mitarbeiter durch Services wie User-Engagement, Social Learning und Lernanalyse zu unterstützen. Erfahrungsgemäß ist der Erfolg einer Weiterbildungsmaßnahme um ein Vielfaches höher, wenn man den Lernenden von Beginn an begleitet: Regelmäßige Erinnerungen an das nächste Zwischenziel auf der Lernreise oder daran, wann die nächste Q&A-Session stattfindet, motivieren Mitarbeiter dazu, am Ball zu bleiben. Zum Wohlfühlservice gehört auch, dass der Lernende weiß, dass er sich 24/7 mit Fragen zur Organisation und zu Inhalten an einen Verantwortlichen wenden kann und dass diese Fragen dann auch möglichst zeitnah beantwortet werden.

Hybrid Learning – Kombi aus Learning und Service
Zusammengefasst: Ja, „Netflix fürs Lernen“ ist die Zukunft, aber auf dem Weg dorthin gibt es noch Hürden zu überwinden, was beispielsweise die Freiwilligkeit des Wissenserwerbs angeht. Ein „Netflix fürs Lernen“ wird auch nur funktionieren, wenn man die oben erwähnten Zusatzservices bereitstellt. In Österreich gibt es bereits einen Anbieter, der den Blick nach vorn gerichtet hat: ETC – das Enterprise Training Center hat durch die Entwicklung hybrider Lern­methoden den innovativen Gedanken eines Lernmanagementsystems mit viel Gefühl für den Menschen und seine Bedürfnisse auf ein Servicelevel gehoben, das seinesgleichen sucht.

Das ETC-Lernsystem erlaubt eine intuitive Weiterbildung für Mitarbeiter. Dadurch holen sich Unternehmen wertvolles Know-how in den Businessalltag, um der Konkurrenz immer die sprichwörtliche Nasenlänge voraus zu sein. (Advertorial)

Informieren Sie sich noch heute: www.etc.at/hybrid