Sie befinden sich hier:  Home  |  Das digitale Headquarter in der Cloud
Steffen Lange ist Country Leader bei Salesforce in Österreich. © Richard Tanzer

Intelligente Technologien gestalten neben Kundenbeziehungen und Geschäftsmodellen auch die Zukunft der ­Arbeit maßgeblich mit.

Eine flexible Arbeitskultur und ein personalisiertes Kundenerlebnis werden immer mehr zum Erfolgsfaktor für Unternehmen, meint Steffen Lange, Country Leader Salesforce Austria.

Die Arbeitswelt unterzieht sich einem radikalen Wandel. Der durch COVID-19 beschleunigte Digitalisierungsboost rückt feste Bürozeiten und fixe Arbeitsplätze immer mehr in den Hintergrund. Viele Menschen werden auch weiterhin ortsungebunden arbeiten wollen, die virtuelle Zusammenarbeit ist für alle Abteilungen und vom Lehrling bis zum CEO Alltag geworden.

Wo früher ein Face-to-Face Gespräch stattfand, gibt es heute verschiedene Plattformen und Apps, die ganze Belegschaften trotz Distanz eng zusammenarbeiten lassen. Mitarbeiter können ortsunabhängig auf Daten sowie Ressourcen zugreifen und Workflows automatisiert werden. Statt über isolierte E-Mail-Posteingänge kommunizieren immer mehr Unternehmen über Kollaborationsplattformen wie Slack, die Informationen an einem Ort für alle sichtbar machen. Mitarbeiter können ihre Projekte in Slack organisieren, sich über die Channels austauschen und Ideen teilen - auch mit externen Partnern und Kunden.

360-Grad-Sicht auf den Kunden 
Auch die Kundenbedürfnisse haben sich durch die Krise stark verändert. Obwohl Kunden und vor allem kleinere Unternehmen den persönlichen Austausch am Point of Sale geschätzt und bevorzugt haben, mussten in der Pandemie digitale Angebote geschaffen werden, um die Kundenbindung aufrecht zu erhalten. Insbesondere die Funktion der Personalisierung ermöglicht den Aufbau und das Aufrechterhalten von Kundennähe und Loyalität über den digitalen Weg.

Um die zahlreichen Kundendaten zu erfassen, eignen sich intelligente Technologien wie die Salesforce Customer 360 Plattform. Cloud-basierte Plattformen ermöglichen, dass alle Mitarbeiter von überall aus Zugriff haben und relevante Informationen auf einen Blick erkennbar sind. Das hilft Unternehmen dabei, ihre Kunden besser zu betreuen und mit individuelleren, auf sie persönlich zugeschnittenen Lösungen und Angeboten anzusprechen – über alle Kanäle hinweg.

Der Wandel ist gekommen, um zu bleiben
Wir wissen nicht, was die Zukunft bringen wird – klar ist aber, dass die digitale Transformationsreise uns dauerhaft begleiten wird. Für hybrides Arbeiten braucht es nicht nur entsprechende digitale Tools und die notwendige Agilität, um schnell auf veränderte Umstände zu reagieren, sondern auch eine Unternehmenskultur, die auf Transparenz, Offenheit und Respekt gebaut ist. (red.)

INFO-BOX
Über Salesforce
Salesforce ist der weltweit führende Anbieter von Customer Relationship Management (CRM)-Software und bringt Unternehmen und Kunden im digitalen Zeitalter näher zusammen. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und ermöglicht es Unternehmen unabhängig von deren Größe oder Branche, die Vorteile leistungsstarker Technologien wie Cloud, Mobile, Social, Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz, Voice und Blockchain zu nutzen, um eine 360°-Sicht auf ihre Kunden zu gewinnen.
www.salesforce.com