Sie befinden sich hier:  Home  |  Auf den Punkt gebracht.

Das Motto der Frühauf GmbH aus St. Pölten, die in der Branche als Frühauf Electric bekannt ist und sich das Prädikat Elektrik über fast 40 Jahre erworben hat, lautet:

AUF DEN PUNKT GEBRACHT!

Ob Pünktlichkeit und Verlässlichkeit in der Serie, der Arbeitspunkt einer Kompensationsanlage im Projekt oder Engineering von elektrischen Anlagen – das sind Fragen von Handschlagqualität und Sachverstand. Und das ist, was die Frühauf Electric seit ihrer Gründung 1985 lebt. Und damit sind es punktgenau 36 Jahre seit der Gründung und als Willi Gruber als Bürgermeister der Landeshauptstadt angelobt wurde oder Benjamin Karl als hoffnungsvolles Talent im Snowboard geboren wurde.

Assembling oder Engineering? Der Unterschied ist entscheidend!
Die Auslegung von elektrischen Schaltanlagen und die Definition der Feinheiten in der Fertigung eines Schaltschranks werden unter dem Begriff Engineering verstanden. Diese Arbeiten wurden in der Gründerzeit der Frühauf Electric im Werk in den benachbarten Hallen der ehemaligen Tanzfabrik in Unterradlberg begonnen, um nach zehn Jahren in den Neubau des Werks in der Tiroler Straße zu übersiedeln. Dort haben sich heute rund 65 Mitarbeiter, allesamt mit Fachausbildung, dem Engineering von Schaltanlagen verschrieben. Das alleinige Zusammenbauen von Teilen ist in aller Welt sehr ähnlich. Mit den Kunden die Details zu besprechen und Vorschläge für Verbesserungen einzureichen, das macht den großen Unterschied zwischen Assembling und ­Engineering aus. Die Frühauf Electric versteht sich als Teil der Wertschöpfungskette ihrer Kunden im Maschinenbau.

Dort, wo Veränderung und Verbesserung an der Tagesordnung sind, sind sie eingebettet. „Wir atmen mit dem Kunden – dieses Credo bringt den Wert für den Kunden am besten zum Ausdruck. Mitgehen, mitwachsen und manchmal eine Pause einlegen – das macht uns für unsere Kunden wertvoll“, sagt Josef Frühauf, Inhaber des gleichnamigen Unternehmens.

Langjährige Partnerschaften
Low-Voltage- und Medium-Voltage-Schaltanlagen für die Grundstoffindustrie, wie Zement, Zellstoff und Papier, bis zur Stahlproduktion und Kraftwerken in rund 40 Ländern, von Afrika über den Mittleren Osten und Russland bis hin nach Europa, werden in St. Pölten geplant und gefertigt. Die Anlagen werden in klassischen Standschränken aber vor allem als MCC-Bauform ausgeführt, wofür die Frühauf Electric sehr viel Erfahrung mit verschiedenen Herstellern hat. Im Mai 2021 jährt sich die Partnerschaft mit Schneider OKKEN zum zehnten Mal.

Antriebe für Pumpen und Motoren sowie die notwendige Infrastruktur zur Steuerung sind ein Teil der Aufträge für den Wasserwirtschaftssektor, von der Trinkwasseraufbereitung und Meerwasserentsalzung bis zur Abwasserbehandlung. Ganz besonders stolz ist Frühauf auf seine Lieferungen nach Spanien, direkt in das Herz der Wasserwirtschaftsindustrie, und die vielen Projekte in EMEA.
Kompensationsanlagen sind in der Antriebstechnik ein wesentlicher Bestandteil und richtig ausgelegt und gefertigt, sind sie ein Garant für einen zuverlässigen Betrieb. Engineering von Frühauf Electric steht für Sachverstand bei Planung, Fertigung und Lieferung auf den Punkt. (red./PR)

www.fruehauf.at