Sie befinden sich hier:  Home  |  30 Prozent weniger Entwicklungskosten
Das patentierte Schleuderrad im Einsatz © LCM

Das niederösterreichische KMU NG Green Innovation GmbH setzt bei der Entwicklung seiner ­Multifunktionsfräse auf digitale Produktentwicklung von Linz Center of Mechatronics GmbH (LCM).

NG Green entwickelt und produziert Multifunktionsfräsen für die Förderung von unterschiedlichsten Schüttgütern wie Schnee, Sand und Kompost. Die Besonderheit, und damit der Innovationskern, ist das patentierte Schleuderrad. Damit wird das Schüttgut zerstörungsfrei und effizient durch einen Kamin geblasen. Das Schleuderrad ermöglicht eine Energieeinsparung von mehr als 70 Prozent gegenüber anderen Technologien bei gleicher Förderleistung. 

Beeindruckendes Einsparpotenzial dank digitaler Produktentwicklung
Voraussetzung für die Energieeinsparung von bis zu 70 Prozent ist die Abstimmung von Schaufelradgeometrie und Betriebsparametern auf das jeweilige Schüttgut sowie Abmessungen und Neigung des Wurfkamins. Die bisher angewandte „traditionelle“ Herangehensweise mit Konstruktion, Prototypen­bau und vielen Tests bedeutete, dass die Leistungsdaten erst nach dem aufwendigen Bau eines Prototyps überprüft werden konnten. Wurden die geforderten Leistungsdaten nicht erreicht, musste nachoptimiert werden oder ein völlig neuer Prototyp gebaut werden.

NG Green suchte nach einem Partner, um Entwicklungskosten zu senken und geplante Leistungsdaten abzusichern. In den Kompetenzen von LCM zur digitalen Produktentwicklung und Simulation lag für NG Green die Lösung für Kostensenkung und Zeiteinsparung. 2016 begann die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen NG Green und LCM. In rund 40 Arbeitsstunden erstellte LCM ein Simulationsmodell des Schleuderrads. Erste simulative Tests zu Geometrie, Verhalten der Schaufeln und optimalem Schleuderzeitpunkt wurden durchgeführt.

Eine Partnerschaft mit Zukunft
Die Evaluierung der von LCM simulierten Leistungsdaten mittels Test des neu erzeugten Prototyps überzeugte NG Green von den Vorteilen der digitalen Produktentwicklung und der Umsetzungsstärke von LCM. Es konnten rund 30 Prozent an Entwicklungskosten gegenüber der „traditionellen“ Vorgehensweise eingespart werden. Neben den Kosteneinsparungen schätzt NG Green die unkomplizierte und verlässliche Zusammenarbeit mit LCM.

NG Green plant neben der Weiterentwicklung der Multifunktionsfräse die Entwicklung einer Minifräse. LCM wird bei der Entwicklung und Optimierung auch weiterhin maßgeblich beteiligt sein. (PR)

Rückfragen & Kontakt
Linz Center of Mechatronics GmbH
Dipl.-Ing. Gerald Schatz / CEO
Altenberger Straße 69, 4040 Linz
Tel.: +43/732/24 68-6002 
Fax: +43/732/24 68-6005
office@lcm.at
www.lcm.at