Von überstandenen Hürden und neuen Kollaborationen.

NEW BUSINESS - NR. 7, SEPTEMBER 2020
Die HR Inside Summit ist das größte HR-Event Österreichs. © Daniel Bointner

Am 14. und 15. Oktober findet bereits zum sechsten Mal der HR Inside Summit als jährlicher Treffpunkt der HR-Community Österreichs im Ambiente der imposanten Wiener Hofburg statt.

Das heurige Jahr war und ist von einem Virus geprägt, das uns alle beruflich, privat und persönlich mit neuen Situationen und Herausforderungen konfrontiert hat. Wir alle haben Szenarien erlebt und durchlebt, die unser Leben entscheidend geprägt haben. Zwischen Social Distancing, Krisensitzungen, Homeoffice und Kinderbetreuung waren wir gefordert, umzudenken, zu adaptieren, aber vor allem positiv zu bleiben, Zuversicht und Vertrauen zu schenken – für unsere Mitarbeiter, Kollegen, Familien, aber auch uns selbst.

Im Zeichen von Social Re-Approaching
Nach Monaten sozialer Distanzierung, digitaler Meetings, und getrennt voneinander, steht der HR Inside Summit ganz im Zeichen von Social Re-Approaching, Re-Connecting und vor allem persönlichem Austausch über die durchlebte Zeit, die überstandenen Hürden, aber auch die positiven Erlebnisse von Zusammenhalt, Einstellen auf neue Arbeitsbedingungen und der gegenseitigen Unterstützung durch Kollegen, Freunde und Familien. Der HR Inside Summit soll in diesem Jahr als eine Plattform dienen, um Erlebnisse zu teilen, daraus entstandene und neue Kollaborationen mit Experten und Branchenkollegen zu besprechen.

Purpose, Trends und Innovationen
Natürlich ist ÜBERALL als Veranstalter des Summits zu jedem Zeitpunkt in erster Linie darauf bedacht, die Sicherheit aller Mitwirkenden, Teilnehmer und Partner zu gewährleisten, und hat dazu ein professionelles Sicherheitskonzept ausgearbeitet, das sowohl die Sicherheit gewährleistet als auch ein uneingeschränkt spannendes Eventerlebnis garantiert. Thematisch dreht sich das Programm um Themen wie die Zukunft der HR, Purpose, Trends und Innovatio­nen, Employer Branding, New Work und Leadership, HR-Management nach der Krise u. v. m. Als Keynotes auf der Main­stage sind internationale und nationale Speaker, u. a. aus Großbritannien, Dänemark, Schweden, Deutschland, Spanien und Österreich geplant. Daneben finden an beiden Tagen interaktive Sessions und praxisnahe Workshops statt. Zwischen den Programmpunkten bleibt Zeit, den Ausstellungsbereich zu besuchen und Kontakte zu knüpfen oder zu vertiefen. Am 14. Oktober wird abends bereits zum fünften Mal der HR Award vergeben. Der Preis prämiert herausragende Ideen und innovative Projekte der HR-Branche. Die Abendgala mit Dinner und Live Acts findet im Festsaal der Hofburg statt.

Keynote-Highlights en detail
Als Professor und Experte für positive Psychologie wird Nico Rose über den Return on Sinnvestment sprechen und sich der Frage „Wie kommt der Sinn in die Arbeit?“ widmen. Auch wenn das Thema Purpose derzeit in aller Munde ist – der (höhere) Zweck einer Organisation ist laut Rose nur einer von mehreren Aspekten, die das Sinnerleben der Mitarbeiter beeinflussen. In diesem Vortrag erfahren die Zuschauer wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxisnah, welche Treiber an und in einer Organisation das Sinnerleben der Mitarbeiter steigern, welchen Einfluss Personaler und Führungskräfte hier haben – und wie sich dieses Sinnerleben auf den Erfolg von Organisationen auswirkt.
Der international bekannte Gründer und Speaker Onyi Anyado wird sich dem Thema „Organisational Distinction“ annähern und über kreative Führung sprechen.
Auch Thomas Møller Lybæk teilt seine HR-Erfahrungen, die er als Process Innovation Director bei LEGO sammeln konnte. Denn LEGO durchlief eine unternehmensweite HR-Modernisierung – die Digitalisierung von HR-Prozessen, aber auch die Bereitstellung einer nahtlosen Benutzererfahrung sowohl für Mitarbeiter als auch für Bewerber standen dabei im Vordergrund. In dieser Session erfährt der Besucher u. a., wie LEGO sich auf die Zukunft vorbereitet und es schafft, die Wünsche der Kunden vorherzusehen. (VM)

INFO-BOX
Sechs Themenschwerpunkte
• Trends & Innovation: Künstliche Intelligenz, Chatbots, Holacracy, Flipped Classroom, Mindset-Change, On-Demand-Service, …
• Personalentwicklung: Personalplanung, Trainings, Wissensmanagement, Zertifizierungen, Schulungsmanagement, Kollaboration, Teamentwicklung, Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, …
• Recruiting: Candidate Experience, Onboarding, KPIs, Active Sourcing, Mitarbeiterempfehlungen, War for Talents, Kampagnenmanagement, …
• Strategie & Leadership: Motivation, Neuroleading, Führungskultur, High Potentials, Agilität, Kompetenzmanagement, Rollenmodelle, Business-Partner-Modelle, …
• Unternehmenskultur: Employer Branding, kollektive Werte, Changemanagement, Zeit‑ & Aktivitätsorientierung, Incentives, Feel-Good-Manager, …
• Tools & Services: Plattformen, Cloud, Digitalisierung, Augmented Reality, Payroll, Zeit- und Betriebsdatenerfassung, …