Autonome Schwerlasttransporte dank F&E-Kooperation.

NEW BUSINESS - NR. 11, DEZEMBER 2020/JÄNNER 2021
Burak Gökçelik, Ford Otosan Assistant General Manager und Rolf Dreisbach, Executive Vice President bei AVL © Ford

AVL und Ford Otosan arbeiten weiter an der Entwicklung des autonomen LKW. Nach dem erfolgreichen „Platooning“ steht nun das automatisierte Fahren auf der Autobahn am Plan.

AVL und Ford Otosan machen den nächsten Schritt in ihrer langfristigen Zusammenarbeit zur Entwicklung eines autonomen LKW. Nach der erfolgreichen Demonstration von LKW-Platooning im Herbst 2019 konzentrieren sich die Partner nun auf das hochautomatisierte Fahren auf Autobahnen. Dadurch werden die Logistikunternehmen in der Lage sein, mithilfe der „SAE L4 Highway Pilot“-Technologie, die gerade entwickelt wird, völlig autonome Schwerlasttransporte zwischen Logistikknotenpunkten einzusetzen.

Erheblicher Entwicklungsaufwand
Durch den weltweiten Fahrermangel und die starke Marktnachfrage nach sichereren und effizienteren Transportlösungen erweist sich das Geschäftsmodell des „L4 Highway Pilot“ als sehr vorteilhaft. Aufgrund der unterschiedlichen Wetterbedingungen und verschiedenen Verkehrssituationen, die abgedeckt werden müssen, um wie ein menschlicher Fahrer ein Fahren mit erhöhter Sicherheit zu gewährleisten, ist der Entwicklungsaufwand erheblich. In Anbetracht der Anzahl an möglichen Szenarien begannen AVL und Ford Otosan mit der Entwicklung eines „Autonomous Highway Pilot“-Systems, das sich mit Verkehrsszenarien befasst, die häufiger vorkommen und deren Komplexität allmählich zunimmt. Zwei Ford-Trucks – F-MAX-Fahrzeuge, die mit erstklassigen Lidar-, Radar- und Kamerasensorsystemen und Verarbeitungsplattformen ausgestattet sind – sind bereits in der Türkei und in Deutschland unterwegs. Derzeit werden mit diesen Lastwagen Daten von den Straßen gesammelt, die dann zum Training und Testen von auf künstlicher Intelligenz basierenden Wahrnehmungs- und Entscheidungsalgorithmen verwendet werden.

„Mehrwert für Flottenbesitzer, Fahrer, Endkunden und die Gesellschaft“
Die beiden Unternehmen werden gemeinsam einen Software-Stack entwickeln, der für die „SAE L4 Highway Pilot“-Funktionalität ausgelegt ist und dabei modernste Ansätze und Entwicklungsprozesse verwendet. Um höchste Reife und Sicherheit der entwickelten automatisierten Fahrfunktionen zu gewährleisten, werden innovative und systematische Verifizierungs- und Validierungsmethoden angewendet. AVL wird mit seinem umfassenden Wissen in der Softwareentwicklung durch seine Ingenieurteams in Regensburg und Istanbul einen besonderen Beitrag leisten, und Ford Otosan wird das Projekt mit seiner Expertise in der Entwicklung von ADAS & Autonomous Driving Systems für schwere Nutzfahrzeuge verstärken. Ford Otosan Assistant General Manager Burak Gökçelik teilte seine Erwartung an die Technologie mit: „In der zweiten Phase unserer F&E-Kooperation streben wir die Entwicklung und Erprobung von autonomen Lastkraftwagen der SAE-Stufe 4 an, die für den Betrieb auf Autobahnen für vollständig autonome Transporte von Startplatz zu Zielort konzipiert sind. Durch die Automatisierung eines beträchtlichen Teils des schweren Nutzfahrzeugtransports auf den Autobahnen wird Ford Trucks mit sichereren, schnelleren, billigeren, umweltfreundlicheren und zuverlässigeren Transporten einen Mehrwert für Flottenbesitzer, Fahrer, Endkunden und die Gesellschaft erzeugen.“

Weniger Unfälle, geringere Betriebskosten
Rolf Dreisbach, Executive Vice President bei AVL, unterstrich das Potenzial des automatisierten H2H-Transports und stellte Folgendes fest: „Die Einführung eines automatisierten H2H-Transports kann die Betriebskosten um bis zu 30 Prozent senken und zu einer erheblichen Verringerung der Zahl der Unfälle mit beteiligten LKW beitragen. Wir wollen unsere Kunden mit den Entwicklungsstärken und innovativen Ansätzen von AVL bei der Implementierung von Automated-Driving-Lösungen für ihre beste Marktpositionierung unterstützen.“ In der ersten Hälfte des Jahres 2021 wollen Ford Otosan und AVL den nächsten großen Schritt in ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit zur Entwicklung eines echten H2H-Transports zeigen. (VM)

INFO-BOX
Über Ford Otosan
Mit einer jährlichen Produktionskapazität von 455.000 Fahrzeugen, 70.000 Motoren und 140.000 Antrieben ist Ford Otosan das größte Ford-Nutzfahrzeug-Produktionszentrum in Europa. Das Unternehmen produziert und entwickelt Nutzfahrzeuge der Transit- und Tourneo-Reihe und dient auch als globales Konstruktions- und Produktionszentrum für schwere Nutzfahrzeuge von Ford Trucks und deren Motorsystemen. Das Unternehmen verfügt über alle Fähigkeiten und die Infrastruktur, die erforderlich sind, um ein ganzes Fahrzeug einschließlich seines Motors von Grund auf bis hin zum kompletten kommerziellen Produkt zu entwerfen, zu entwickeln und zu testen.
www.fordotosan.com.tr/en