Robbie Antonio, CEO von Revolution Precrafted im Porträt

NEW BUSINESS - NR. 10, DEZEMBER 2018
Robbie Antonio hätte sich auf den Lorbeeren seiner Familie ausruhen können. Doch stattdessen gründete er eine überaus erfolgreiche Firma. © Revolution Precrafted/Jomar Kintanar

Der Mann, der den Hausbau revolutionierte.

Man hört es immer wieder: Die Weltbevölkerung nimmt rapide zu; immer mehr Menschen benötigen Raum zum Leben. Die großen Städte wachsen ohne Unterlass und werden weltweit immer dichter – und die, die es sich leisten können, ziehen in die grüneren Speckgürtel der Städte. Nicht selten mit dem Plan, ein Grundstück zu kaufen und den Traum vom eigenen Heim zu verwirklichen.
Aber wir wissen auch: Ein Haus zu bauen ist nicht nur ein sehr zeitaufwendiges Unterfangen, sondern darüber hinaus für die meisten von uns ziemlich teuer. In vielen anderen Ländern ist es für einen breiten Teil der Bevölkerung ohnehin schlichtweg unmöglich, überhaupt auch nur daran zu denken. Und genau hier kommt Robbie Antonio mit seiner revolutionären Idee ins Spiel.
Im Vergleich zu anderen erfolgreichen Unternehmern und Tycoons wirkt Robbie Antonio eher wie ein Popstar und weniger wie jemand, der die meiste Zeit hinter dem Schreibtisch verbringt. Aber erste Eindrücke können leicht täuschen; Antonio arbeitet hart für seinen Erfolg. Diese Mühen machen sich bezahlt: Seine Firma Revolution Precrafted besitzt den sogenannten „Unicorn-Status“ – das bedeutet, dass es sich um ein privat geführtes Start-up handelt, das als eine Milliarde Dollar schwer bewertet wird. Solche „Einhörner“ sind selten und tendenziell eher in digitalen Branchen zu finden, und Robbie Antonios hat in der Tat wenig mit Konzepten wie Airbnb, Uber und Co. zu tun.
Sein Plan ist ein anderer, und die ihm zugrunde liegende Idee könnte den Wohnbau und den Markt für Hausbau für immer verändern. Denn das erklärte Ziel von Revolution Precrafted ist, als „Ikea des Hausbaus“ bekannt zu werden, und so wie es aussieht, dürfte dieser Plan tatsächlich aufgehen. Doch wie hat das alles eigentlich begonnen?

Wertvolle Familienbande
Nun ist es ja nicht so, als ob Robbie Antonios familiärer Background rein gar nichts mit seinem Erfolg zu tun hätte: Er ist immerhin in der glücklichen Position, in einer wohlhabende Familie aufgewachsen zu sein. Doch im Gegensatz zu anderen Menschen in seiner Lage wollte er seinen eigenen Weg einschlagen – und wurde prompt auf diese Weise zum Selfmade-Millionär. Bereits in jungen Jahren lernte er durch seinen Vater das Geschäft mit Grundbesitz kennen; dieses Metier ist also eines, zu dem Robbie Antonio einen echten persönlichen Bezug hat. Nach der Business School gründete er in New York seine eigene Firma Antonio Development, um dort mit Pei Partners und I. M. Pei The Centurion, ein nobles Design-Eigentums­objekt, zu entwerfen.
Wenig später klinkte er sich wieder ins Familiengeschäft ein und konnte dort eine Reihe von ebenso luxuriösen Eigentumsobjekten zum Erfolg führen – nämlich Versace Home, Armani Casa, Trump Organization, Missoni und yoo by Philip Starck. „Ich wollte mit meinen eigenen Fähigkeiten, meinen Kontakten und meiner Erfahrung erfolgreich sein. Und ich wollte in einem Business, in dem ich mich gut auskenne, etwas völlig Neues schaffen“, erklärt Robbie Antonio. „Ich habe über viele verschiedene Möglichkeiten von Businessmodellen nachgedacht, bis ich schließlich die Idee der Design-Fertigteile hatte.“

Worum geht es eigentlich?
Um es so einfach wie möglich auszudrücken: Revolution Precrafted liefert limitierte Fertigteil-Designhäuser weltweit an Kunden. Seine Firma operiert mit einem B2B2C-Modell, das keine großen Vermögenswerte benötigt und auch sonst risikoarm agiert. Revolution Precrafted ermöglicht es, in zwei bis drei Monaten sein eigenes Designhaus  zu besitzen – und das zu einem Preis, der deutlich unter dem eines klassischen Hausbaus liegt. Für die vielen gelungenen Entwürfe der Häuser ist eine Vielzahl an Architekten und Designern verantwortlich; von Antonio werden sie fast liebevoll „Revolutionaries“ genannt. Eines der erklärten Ziele ist es, der weltweit größte Zulieferer für Designhäuser zu werden – und es sieht so aus, als würde Antonios Firma dieses Ziel auch tatsächlich erreichen: Revolution Precrafted ist in 27 Ländern vertreten; darunter in den VAE, den USA, Japan, Myanmar, den Philippinen, Spanien, Indien und Australien. Mehr als 36.000 Verkaufseinheiten wurden für die kommenden vier Jahre gebucht. „Das sind wirklich aufregende Zeiten für uns“, gibt Antonio zu.
Zwar zählen auch direkte Abnehmer zu ihren Kunden, das Hauptaugenmerk seiner Firma liegt allerdings auf Bauträgern und Wohnraumentwicklern, die eine horizontale und eher niedrigere Bauweise bevorzugen. Und wie sieht es eigentlich mit dem bisherigen Feedback aus? „Nun, wir haben es geschafft, unseren Fuß in 27 Ländern in die Türe zu bekommen – und das in weniger als acht Monaten. Ich denke, die Menschen mögen, was sie bei uns sehen. Sie vertrauen unserem Businessmodell und sie glauben an das, was meine Firma zu leisten imstande ist“, zeigt sich Robbie Antonio selbstbewusst.

Eine Sache der Inspiration
Wie so oft sind Inspiration und Intuition wichtige Zutaten, wenn es darum geht, etwas grundlegend Neues und Innovatives zu erschaffen. Robbie Antonio kann sich noch gut an den Moment erinnern, als ihm die Konsequenzen seiner Idee bewusst wurden. „Ich habe bereits mit verschiedenen philippinischen Marken gearbeitet, als es mir eines Tages plötzlich klar wurde: Wenn man schon die üblichen Strukturen für Fertigteile und vorgefertigte Bauteile hat – warum nicht etwas mit Marken- Designanspruch damit anfertigen? Das war eigentlich eine simple Idee, aber sie hat sich wirklich ausgezahlt: Sie braucht wenige Investitionen, keine Lagerkosten und ist definitiv global.“
Für Robbie Antonio sind die letzten drei Jahre wie im Flug vergangen. „Ich habe diese Erfahrungen absolut genossen. Klar gab’s auch ein paar Hindernisse auf dem Weg, aber die sehe ich als Gelegenheit, mein Handwerk und mein Können zu verbessern“, erklärt er. Die ersten Monate verbrachte er mit intensiven Gesprächen mit weltbekannten Designern, Architekten und Künstlern, um dahinterzukommen, wie sie in kreativer Hinsicht ticken – und um Möglichkeiten zu finden, wie ihre Arbeit in einem für jedermann leicht zugänglichen Design umgesetzt werden könnte. „Klar, die unvermeidlichen Neinsager gibt es immer; was wir allerdings in den letzten drei Jahren erreicht haben, zeigt eindeutig, dass unser Plan aufgeht“, ist Antonio überzeugt. „Um es zu präzisieren: Ich hätte niemals erwartet, dass Revolution Precrafted in so kurzer Zeit derart erfolgreich wird. Die Idee, ­Fertigteile mit hohem Design- und Kunstanspruch zu produzieren, war phänomenal und neu.

Nur die Besten an Bord
Als einen Glücksfall bezeichnet Antonio die Chance, mit den brillantesten kreativen Geistern zusammenzuarbeiten. „Man muss sich das einmal vorstellen: Wir haben die 80 besten Architekten, Designer und Künstler im Portfolio“, führt er aus. Die ersten sogenannten Revolutionaries überzeugt zu haben, erwies sich als echter Booster für das Selbstbewusstsein. Als dann aber immer mehr Interessenten auf den Zug aufsprangen, wurde ihm klar: Revolution Precrafted ist größer als nur die Anzahl seiner Protagonisten.
Kein Wunder also, dass die Firma derartig schnell wuchs. Wie schwer war es aber, die Investoren zu überzeugen? „Ehrlich gesagt, unser Konzept war so stark und interessant, wir brauchten es unseren Investoren eigentlich nur so ehrlich wie möglich erklären. Stellen Sie sich vor, in zwei bis drei Monaten ein Eigenheim um einen Bruchteil der üblichen Kosten zu bauen – und noch dazu ist es ein Designhaus! Diese Idee hat sofort das Interesse der Investoren geweckt“, schildert Antonio. „Eines unserer größten Projekte ist das 1,1 Milliarden Dollar schwere Batulao Artscapes in der Provinz Batanga. Dieses Projekt transformiert den Verbund von Architektur, Kunst und Design in etwas Neues. Daran beteiligt waren unter anderem Jean Novel, David Salle, Lenny Kravitz und Philip Johnson Alan Ritchie. Glücklicherweise sind in Europa von uns bereits viele spannende Projekte in Planung. Dank einer aggressiven Roadshow haben wir unsere Fußabdrücke bereits in Spanien und Zypern hinterlassen – aber natürlich wollen wir auch Märkte wie Deutschland, Österreich, Frankreich, Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen erobern“, gibt sich Robbie Antonio kampfbereit.

Ein Auge für die Kunst
Nun könnte man meinen, dass ein erfolgreicher Unternehmer wie Robbie Antonio wohl eher keine Zeit für die schönen Dinge im Leben übrig hätte – von seinen hübschen Designhäusern natürlich abgesehen. Doch der Mann lässt sich einfach in keine Schublade stecken und kann erneut überraschen: Seine Liebe zu moderner und zeitgenössischer Kunst hat ihn zu einem der jüngsten und aktivsten Kunstsammler der Welt gemacht, wie zahlreiche Auszeichnungen beweisen.
Diese Leidenschaft ist es auch, die ihn bereits mit Künstlerinnen und Künstlern wie Marina Abramovich, Maurizio ­Catellan, Francesco Clemente, Damien Hirst, Zhang Huan, David La Chapelle, Marilyn Minter, Takashi Murakami, Julian Opie und Julian Schnabel zusammenarbeiten ließ. Wenn man Robbie Antonio fragt, ob es etwas gibt, das er immer schon gerne gemacht hätte, sich aber bislang nicht getraut hat, dann bekommt man von ihm als Antwort: „Ein Künstler sein.“ Sagen wir so: Kein Wunder, dass der Mann so ein Faible für perfekte Formen und zeitlose Schönheit hat – und wer sagt, dass man diese ­Leidenschaft nicht auch auf leistbaren Hausbau anwenden kann? (PZ)

Mehr Informationen unter
revolutionprecrafted.com

ZUR PERSON
Robbie Antonio
Robbie Antonio ist der Jüngste auf der Forbes Philippines 50 Richest List. Er besuchte die Northwestern University, wo er seine ersten Abschlüsse in Wirtschaft erzielte; seinen MBA machte er auf der Stanford Graduate School of Business. Er ist Gründer und CEO von Revolution Precrafted; für seine Firma konnte er über 80 der weltbesten Architekten, Künstler und Designer, darunter Sou Fujimoto, Daniel Libeskind, David Salle sowie Prominente wie Daphne Guinness, Helena Christensen + Camilla Stærk und Amar’e Stoudemire, gewinnen.
Bis heute hat er mit 13 Gewinnern des Pritzker Prize wie etwa Zaha Hadid, Philip Johnson Alan Ritchie, Jean Nouvel, Paulo Mendes da Rocha und Christian de Portzamparc, aber auch mit Designern wie Ron Arad, Campana Brothers, Tom Dixon, Philippe Starck und ­Marcel Wanders gearbeitet. Robbie Antonio kooperierte mit mehr als 103 bekannten ­Marken in den unterschiedlichsten Bereichen, darunter Mode, Luxusgüter, Hollywood, Design und Kunst. In Zusammenarbeit mit Giorgio ­Armani for Armani Casa, Forbes Media, Versace, Missoni Home, Paris Hilton, Lenny Kravitz und Wallpaper* Magazine konnte er die meisten Luxusmarken-Wohnobjekte weltweit errichten.
2014 würdigte ihn Artnet als einen der „20 World’s Most Innovative Art Collectors“, 2015 war er bereits unter den „Top 200 Art ­Collectors Worldwide” von Artnet zu finden, das ihn 2016 außerdem mit zwei Awards ehrte – einmal als einen von „12 Young Art Collectors To Watch Out For“ sowie als einen der „Top 100 Art Collectors“ des Jahres. BuiltWorlds nannte ihn einen von „25 Pioneers Who’ve Transformed the Built Industry”; im Mai 2018 verlieh ihm PropertyGuru den Titel „Real Estate Personality of the Year”.

The Man Who Revolutionized Housing

We’ve heard it many times: Worldwide population is growing fast; more and more people need space to live. Cities around the world are getting tighter and packed; those who can afford move outside the urban centres to either rent a house – or to build their own house.
But we all know: Building your own home is something that not only costs a lot of time, but is also quite expensive for many of us. In other countries, for most people it’s almost unaffordable to even think about it. And this is exactly where Robbie Antonio and his more than promising idea come into play.
Compared to other tycoons and highly successful people, Robbie Antonio has the appearance of a pop star rather than of someone who works at his desk for 12 or more hours a day. But one can be easily fooled by this first impression: Robbie Antonio works hard for his success – and he gets rewarded for his hard work; his company Revolution Precrafted helds the so called "Unicorn-status", which means it’s a privately held startup that is valued at over $1 Billion. Unicorns are rare; they are found in different digital branches, but at the first glance Robbie Antonio's idea hasn't got much to do with concepts like Uber, Airbnb and Co.
Mr. Antonio's plan was a different one, and it's underlying basic idea seems to change the worldwide housing and housebuilding market forever. Nothing less than to be renowned as the "Ikea of homebuilding" is the goal of Revolution Precrafted, and it definitely looks like it's going to achieve that goal. But how did it all started? What was Robbie Antonio's inspiration?

Family Ties
It's not that Mr. Antonio's background has nothing to do at all with this outstanding success. He's in the lucky situation of being born into a affluent family. But unlike many others in his position, he wanted to go his very own way – and became a self made financial top player. Robbie Antonio was exposed to real estate at an early age so it was really something that he was really interested in. Right after business school, he put up his own business called Antonio Development in New York, where he worked with Pei Partners and I.M.Pei to design Centurion. After that, he joined the family business, where he spearheaded branded development for condominium towers, with brands such as Versace Home, Armani Casa, Trump Organization, Missoni and yoo by Philip Starck.
"I wanted to be successful at something using my own skills, my own connections and experiences. Having said that, I wanted to create something new in an industry I am familiar with", explains Robbie Antonio. "I thought of several business proposals and models until I came up with the idea of branded prefab."

And What Exactly Is It All About?
Simply put, Revolution Precrafted supplies limited edition designer prefab homes to customers around the world. The company operates on a B2B2C model, and is asset light, low risk business. What Revolution Precrafted offers is the chance to have a home in as fast as 2-3 months, and it will cost less than what people spend if they build a traditional home. Revolution Precrafted teams up with architects and designers – or revolutionaries, how they call their creative partners – who create amazing home designs for them. One of their declared aims is to become the largest designer home supplier in the world, and it looks like they are going to make it: Revolution Precrafted is now present in 27 countries – UAE, US, Japan, Myanmar, Philippines, Spain, Cyprus, Indonesia, Ecuador, El Salvador, Australia, India, Nepal, Guyana, Jamaica, Bahamas, Trinidad and Tobago, to name a few. More than 36,000 units are booked for the next 3-4 years. "These are truly exciting times for us", admits Mr. Antonio.
Even though the company also works with a few direct customers who want to build beautiful homes on their lands, it primarily deals with developers who want to build horizontal and low-rise buildings – and with brokers and land owners who want to develop their lands for residential housing projects. And how’s the feedback so far? "Well, we were able to grow our footprint to 27 countries in less than 8 months. I guess that people are liking what they see. They like our business model and they believe in what the company can do", says Robbie Antonio confidently.

Brilliant Afflatus
Like for most masterpieces, inspiration and intuition are important ingredients when it comes to create something truly new and innovative. Robbie Antonio remembers the moment when he realized the consequences of his idea: "I was already working with several brands in the Philippines and then one day, it suddenly hit me. Why not create something branded and design-driven out of the usual prefab structures, which at that time, were not given much focus by the real estate industry? It was a simple idea, which I pursued. Thankfully, it paid off. The idea was to become something like AirBnb and Uber — asset light, no inventory, but truly global.“
The last three years flew by like a blur: "That means I was really enjoying my experiences. There were very few dips along the way, if you will, because I consider all obstacles as opportunities to be better at my craft", Robbie Antonio explains. He spent the first few months talking to world-renowned designers, architects and artists; understanding their genius, and thinking of ways how he could translate their works into designs that will be relatable to the consumers. "Of course, there were some questions and the unavoidable naysayers, but what we have achieved over the past three years show that we can do that we sought out to do", says Mr. Antonio. "In fact, in terms of expectations, I never expected the business to be as popular as it is, because it was a few new idea when we launched it. The idea of creating prefab structures that feature high-design and art, was relatively unheard of before us."

Working With the Best
What he considers to be a true blessing was being able to work with some of the most brilliant and creative minds. "Imagine, we now have 80 of the world’s best architects, designers and artists, and their talent knows no bounds", Robbie Antonio outlines. Convincing the first few revolutionaries was truly a confidence booster, but when the number of artists agreeing to design for Revolution Precrafted kept increasing, it was then that he realized that what his company has done is bigger than it’s protagonists – that Revolution Precrafted and its goals are something that can truly make a difference.
No wonder that the company grows so fast. But how difficult was it actually to convince the investors of this idea? "Truth be told, our business proposition was bold and interesting and we just explained it to our investors as honestly as possible. Imagine being able to build a home in as fast as 2-3 months at only a percentage of what you will spend as compared to what you need to pay in traditional homebuilding. And your home will be a designer one", states Mr. Antonio. "This idea really captured the interest of the investors. One of our biggest projects is the $1.1 Billion Batulao Artscapes project in Batangas province. The project encapsulated the ideology of combining architecture, art and design into something more. The project features the home and museum designs of some of the world‘s best architects and artists including Jean Novel, David Salle, Lenny Kravitz and Philip Johnson Alan Ritchie among others. Fortunately, we actually have one foot in the door when it comes to Europe. Following an aggressive roadshow, we now have existing footprint in Spain and Cyprus but of course we want to expand to other key markets such as Germany, Austria, France, Finland, Norway, Denmark and Sweden", tells us the noticeable proud sounding owner of Revolution Precrafted.

An Eye for Art
Being such a successful entrepreneur, some may think Robbie Antonio has no time left for the beautiful things in life – besides designer prefab houses, of course. But again he manages to surprise those who want to put him in a drawer: His love for modern and contemporary art is widely known; he is considered one of the youngest and most prolific collectors in the world and has received numerous awards from many different organizations. His passion for art has also led him to collaborate with artists such as Marina Abramovich, Maurizio Catellan, Francesco Clemente, Damien Hirst, Zhang Huan, David La Chapelle, Marilyn Minter, Takashi Murakami, Julian Opie, and Julian Schnabel.
Asked if there’s anything that he always wanted to try, but never dared to,
Mr. Antonio answers "being an artist". Let’s see it this way: No wonder that Robbie Antonio has a true faible for perfect forms and timeless beauty – and who said that this attitude can’t be applied in an artful way on affordable homebuilding, too? (PZ)

For more information go to revolutionprecrafted.com

About Robbie Antonio
Robbie Antonio is the youngest person to be included in the Forbes Philippines 50 Richest List. Antonio attended Northwestern University, where he got a first degree in Economics and pursued his MBA at the Stanford Graduate School of Business.In the Philippines, Antonio is the founder and CEO of Revolution Precrafted, which brings together over 80 of the world’s leading architects, artists, and designers including Sou Fujimoto, Daniel Libeskind, David Salle and celebrities such as Daphne Guinness, Helena Christensen + Camilla Stærk and Amar’e Stoudemire.
To date, he has worked with 13 Pritzker Prize Architects/firms such as Zaha Hadid, Philip Johnson Alan Ritchie, Jean Nouvel, Paulo Mendes da Rocha, and Christian de Portzamparc, as well as designers such as Ron Arad, Campana Brothers, Tom Dixon, Philippe Starck, and Marcel Wanders. He has worked with over 103 notable brands in various fields – including fashion, Hollywood, luxury, design, and art. He has established the largest number of luxury branded real estate developments across the globe, by working with Giorgio Armani for Armani Casa, Forbes Media, Versace, Missoni Home, Paris Hilton, Lenny Kravitz and Wallpaper* Magazine.
In 2014, Artnet recognized him as one of “20 of the World’s Most Innovative Art Collectors,” while in 2015, he became part of Artnet’s “Top 200 Art Collectors Worldwide”. Artnet also recognized him with two awards in 2016: as one of 12 young art collectors to watch out for, as well as one of the top 100 art collectors for that year. This year, he was cited by BuiltWorlds in its 2018 Mavericks Report as one of “25 Pioneers Who’ve Transformed the Built Industry.” In May 2018, he was named “Real Estate Personality of the Year” by PropertyGuru.