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NEW BUSINESS - NR. 10, DEZEMBER 2014

NEW BUSINESS

NEW BUSINESS liefert Informationen über Top-Firmen, zeigt deren Leistungsmerkmale auf, portraitiert Gewinner aus Wirtschaft und Industrie und schafft mit dutzenden Special-Interest-Themen als “Magazin im Magazin”, aber auch mit eigenen hochwertigen Branchen-Guides, zahlreiche interessante und nutzwertorientierte Anregungen für die B2B-Zielgruppe der Entscheidungsträger, Führungskräfte und Opinion Leader.

Cover: NEW BUSINESS - NR. 10, DEZEMBER 2014
Freuen Sie sich auf viele weitere spannende Unternehmensberichte, wichtige Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Industrie, Neues aus der Welt der Karrieren, Lifestyle und vieles mehr im aktuellen 108 Seiten starken NEW BUSINESS-Magazin!

In dieser Ausgabe lesen Sie u.a.:

Alle Jahre wieder wird uns suggeriert, die Adventzeit wäre besinnlich, Weihnachten ein Fest der Liebe und des Friedens und die Wochenenden vor dem Heiligen Abend perfekt geeignet, um in eine karierte Wolldecke eingewickelt Kakao zu trinken und Vanillekipferl zu essen. Die Realität sieht jedoch in den meisten Fällen anders aus: Das gemütliche Kakaoschlürfen artet nur zu oft in besinnungsloses Punschtrinken auf von lauter Musik beschallten Christkindlmärkten aus, das besinnliche Winterwochenende in einen hektischen Einkaufsmarathon. Und während „Last Christmas“ in Dauerschleife läuft, denke ich an den abgedroschenen Spruch meiner Oma: „Früher war alles besser!“ Wer diese Floskel heuer völlig zu Recht von sich geben darf, ist der stationäre Handel. Denn dieser stellt sich bereits auf ein schwaches Weihnachtsgeschäft ein und rüstet sich für den verfrühten Ausverkauf Anfang Dezember. Der größte Feind: der Onlinehandel.

Denn der freut sich in dieser Zeit auf einen satten Zuwachs von um die zehn Prozent. Letztes Jahr war das Weihnachtsgeschäft für den Einzelhandel ein Nullsummenspiel. Und darüber war man in der Branche eigentlich schon erleichtert. Dass sich der Handel immer mehr vom stationären Handel ins Internet verlagert, belegen auch die Statistiken: Der Jahresumsatz im österreichischen ECommerce beträgt mittlerweile 2,9 Milliarden Euro – ein Wachstum von 30 Prozent im Vergleich zum Jahr 2010.

Im Durchschnitt spricht man von einem Umsatzwachstum von 23 Prozent pro Jahr im Onlinehandel, während der stationäre Einzelhandel mit einem zweiprozentigen Wachstum hinterherhinkt. Mehr über den heimischen E-Commerce erfahren Sie in unserer Coverstory ab Seite 12. Eine gute Nachricht für Onlineshopper: PayPal-Kunden können in Österreich ab sofort ihr Bankkonto als Zahlungsquelle bei PayPal hinterlegen. Damit erhalten Kunden des Bezahldienstleisters neben der Kreditkarte eine weitere Option für schnelles und sicheres Bezahlen. Mehr darüber auf Seite 18.
Aber auch für Fans des stationären Handels gibt es Interessantes zu lesen: Informieren Sie sich ab Seite 20 über die Technologie, die hinter dem kontaktlosen Bezahlen steckt.

Im NEW BUSINESS-Bundesländer-Special haben wir Salzburg unter die Lupe genommen. Auf 32 Seiten erfahren Sie, wie es wirtschaftlich um das Bundesland steht, welche Unternehmen auf ihre Jahreszahlen stolz sein können und mit welchen Innovationen der Standort punktet.