Einen Schritt voraus

NEW BUSINESS Guides - INDUSTRIE GUIDE 2019/20
„Daten und Informationen stellen das Fundament in vielfältigen Anwendungsbereichen der Digitalisierung dar“, so Boris Recsey, Geschäftsführer von CRIF Österreich, im Interview. © CRIF

Vertrauen basiert auf Information, besonders im Business. Aber woher soll man, zum Beispiel in der blitzschnellen Welt des E-Commerce, ­wissen, welchem Kunden man vertrauen kann und welchem nicht?

Unternehmen wie CRIF springen hier in die Bresche. 

In unserer digitalen Welt sind Wirtschaftsinformationen über Kunden und Geschäftspartner erfolgsentscheidend. Sie bringen Sicherheit und Transparenz. War es früher die Handschlagqualität, die das Vertrauen in den Geschäftsabschluss besiegelte, ist es heute das Wissen über sein Gegenüber.
CRIF vereint das Beste aus zwei Welten – die meiste Wirtschaftsinformation mit innovativster Technologie – und treibt dadurch die digitale Entwicklung stark voran. Von der Überprüfung der Identität über die Betrugsvermeidung im Online-Business bis zu Digital Services entlang der gesamten Customer-Journey: CRIF macht Digitalisierung erfolgreich.
Boris Recsey, studierter Betriebswirt, ist seit Dezember 2007 CEO von CRIF Österreich. NEW BUSINESS hat ihm das Unternehmen sowie die Entwicklungen am Markt und in der Kundennachfrage betreffend auf den Zahn gefühlt. So viel vorneweg: Die Digitalisierung spielt auch hier eine sehr große Rolle.

Sehr geehrter Herr Recsey, Sie sind in Österreich Geschäftsführer eines traditionsreichen internationalen Unternehmens, das bereits seit über 30 Jahren erfolgreich am Weltmarkt besteht. Worauf sind Sie besonders stolz?
In meiner Position als Österreich-Geschäftsführer macht es mich stolz, dass wir nach fast 20 Jahren am heimischen Markt nicht nur Marktführer bei Personen- und Unter­nehmensauskünften sind, sondern mit unseren innovativen Technologielösungen auch ein wichtiger Digitalisierungspartner der österreichischen Wirtschaft.
Das haben wir gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen erreicht, die mit ihrem täglichen Einsatz und viel Herzblut die innovativen Technologien von CRIF weiterentwickeln. Unsere Kunden tragen maßgeblich zu unserem Erfolg bei, denn ihre Anliegen bilden oftmals die Initialzündung für unsere marktrelevanten Lösungen und Services. Wir denken innovativ bis disruptiv wie ein Start-up und agieren aus der Erfahrung eines etablierten, erfolgreichen Unternehmens. Wir haben das Beste aus beiden Welten vereint. Wir verstehen uns als Enabler der Digitalisierung.

Können Sie uns bitte kurz den ­Werdegang der CRIF GmbH skizzieren?
CRIF wurde 1988 als Wirtschaftsauskunftei in Bologna gegründet und hat sich zu einem established Fintech-Unternehmen entwickelt, das unter den Top-50-Fintech-Unternehmen des IDC Ranking weltweit gereiht ist. CRIF expandierte in die ganze Welt und gründete 70 Niederlassungen. Zu unseren Kunden gehören 6.300 Banken und Finanzinstitute sowie 55.000 gewerbliche Kunden, die von mehr als 4.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit betreut werden. In Österreich sind wir seit dem Jahr 2000 vertreten. Am Standort Wien sind zum heutigen Tag 70 Kolleginnen und Kollegen beschäftigt. Unsere Lösungen werden weltweit erfolgreich im Kreditrisikomanagement, bei Fraud-Prevention sowie für die Digitalisierung von Kundenprozessen eingesetzt. Darüber hinaus ist CRIF Anbieter von Kreditinformationen für Bank- und Finanzinstitute und eines der wichtigsten internationalen Unternehmen im Bereich integrierte Dienste und Lösungen für Wirtschaftsinformationen. CRIF unterstützt nicht nur Banken, Versicherungen und Leasinggesellschaften, sondern auch Handel, Gewerbe und E-Commerce sowie die Telekommunikationsbranche.

Inwieweit haben sich die Anforderungen der Kunden auf der einen Seite und die technischen Möglichkeiten auf der anderen Seite in den letzten Jahren verändert?
Unternehmen sind gefordert, ihr Angebot den digitalen Anforderungen anzupassen, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. Digital Onboarding ist in diesem Zusammenhang ein gutes Beispiel: Durch die Einbindung modernster Technologien im Kaufprozess können die Endkundenerfahrung verbessert, die Conversion-Rate erhöht und die Effizienz im Kundenprozess gesteigert werden. Nur sehr gut umgesetzte Digital-Onboarding-Lösungen schaffen es, den Surfer zum Kunden zu machen. Bei digitalen Transformationen können wir mit unseren Lösungen Unternehmen nachhaltig unterstützen.

Ihre Dienstleistungen werden auf der ganzen Welt geschätzt, CRIF gilt als „Digitalisierungspartner der Indus­trie“. Was macht Ihre Produkte und Services so besonders?
Durch unseren „Next Level“-Approach sind wir in einem stets vorausschauenden Modus und arbeiten agil mit hoch innovativen Modellen im Entwicklungsprozess. Die schnelle Entwicklung und die sich verändernden Anforderungen des Markts durch die Digitalisierung sind ein starker Anreiz für die Erarbeitung von immer leistungsfähigeren Mehrwertlösungen. Die ausgeprägte Vernetzung von Information und Technologie unter dem eigenen CRIF-Dach schafft den einzigartigen Mehrwert für unsere Kunden.

Gibt es eine Art „Wertigkeit“ bzw. Gewichtung Ihrer Kompetenzen und Dienstleistungen? Ist Ihr Portfolio ausgereizt, oder gibt es noch Platz für mehr?
Wir sind bei allen Dienstleistungen mit Herzblut dabei. Platz für mehr gibt es natürlich immer. Wie schon unser Claim „Together to the next level“ besagt, befinden wir uns immer in einer Weiterentwicklung. Gemeinsam mit unseren Kunden sind wir innovativ, und basierend auf ihren Anforderungen entwickeln wir uns stetig weiter. Unser Anspruch ist, marktrelevant und dabei einen Schritt voraus zu sein.

Die Digitalisierung hat unser aller Leben voll im Griff. Mit welchen Services und innovativen Ideen schafft es CRIF, seinen Kunden das Leben zu erleichtern bzw. zu verbessern?
Daten und Informationen stellen das Fundament in vielfältigen Anwendungsbereichen der Digitalisierung dar, zum Beispiel Personenidentifikation bei Onlinebestellungen, Automatisierung von Kundenprozessen oder digitale Abwicklung von Onlinekrediten. Unsere Digital-Onboarding-Plattform bildet den Kunden­lebenszyklus komplett digital ab – einfach und ohne Medienbruch mit maximaler Usability und bester Customer-Experience. Unsere Lösungen können in die bestehenden Prozesse integriert und modular an die jeweiligen Anforderungen angepasst werden.

Was sind Ihrer Meinung nach die ­spannenden Themen für die Zukunft? Worauf werden Sie jetzt besonders fokussieren und warum?
Der Megatrend Sicherheit wird uns in Zukunft noch sehr beschäftigen und herausfordern. Die Gefahr durch Onlinebetrug und Cybercrime steigt stetig. Laut unserer aktuellen CRIF-DACH-Studie sind neun von zehn E-Commerce-Unternehmen von Betrug oder Betrugsversuchen betroffen. Mittlerweile ist jeder Onlineshop gefährdet. Die häufigste Betrugsform im österreichischen Onlinehandel ist mit über 90 Prozent die variierende Identität, gefolgt vom Identitätsdiebstahl. Gerade hier werden die Betrüger immer kreativer, und Unternehmen können sich nur durch modernste Technologielösungen schützen. Unsere Lösungen zu Fraud-Prevention sind bewährt und schützen Unternehmen im E-Commerce, in der Telekommunikation sowie in der Finanzindustrie.
Dennoch muss der Schutz gegen Onlinebetrug in Zukunft weitergedacht werden. Wir können dem durch einen gemeinsamen Sicherheits­ansatz mit Öffentlichkeiten, Unternehmen, Lösungsanbietern und Konsumenten vereint entgegentreten.

Wollen Sie uns einige Referenzen ­nennen? Gibt es den Wunsch nach noch mehr Internationalisierung?
Unsere Kunden gehören zu den größten internationalen Playern in den Branchen Banken, Versicherungen, Telekommunikation und E-Commerce. Wir sind international aufgestellt und sind daher für länderübergreifend tätige Unternehmen der ideale Partner. Besonders im E-Commerce ist die DACH-Kompetenz von CRIF ein entscheidender Vorteil für Unternehmen und Marken. So wie der Konsument im Online-Bereich nicht in Ländergrenzen denkt, agieren wir dementsprechend global und vernetzt.

Warum bleibt Ihr Unternehmen auch in den nächsten Jahren die richtige Wahl für Ihre Kunden?
Als Marktführer ruhen wir uns nicht auf den Lorbeeren aus, sondern arbeiten mit Hochdruck an neuen technologischen Lösungen. Für unsere Kunden sind wir auch in den nächsten Jahren die richtige Wahl, denn unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten im Austausch mit Experten an zeitgemäßen Services und Lösungen. Wir haben immer den Anspruch innerhalb unserer Branche die Benchmark zu sein.

Zum Abschluss noch eine letzte Frage: Wie ist der Firmen-Claim „Together to the next level” zu verstehen?
„Together to the next level” ist viel mehr als ein Motto. Es ist bei CRIF gelebte Realität. Das gilt sowohl für unser geografisches und wirtschaftliches Wachstum, als auch für unsere innovativen Lösungen. Egal ob mit unseren Kunden oder auf Unternehmensseite, seit über 30 Jahren entwickeln wir uns gemeinsam erfolgreich weiter – von Level zu Level. Und das im Teamwork, gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die durch ihr unermüdliches Engagement und ihre fachliche Expertise Innovationen vorantreiben. (RNF)


INFO-BOX
Zur Person
Mag. Boris Recsey, geboren 1968 in Wien, ist seit Dezember 2007 CEO von CRIF ­Österreich, dem führenden Anbieter von Kredit- und Bonitätsinformationen sowie innovativen Technologielösungen. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien war er in der Wirtschaftsprüfung bei Arthur Andersen sowie als Geschäftsführer bei der RDB Rechtsdatenbank tätig. Bevor er seine Tätigkeit bei CRIF aufnahm, war Recsey außerdem kaufmännischer Leiter der MANZ’schen Verlags- und Universitätsbuchhandlung.
Seit 2011 leitet Boris Recsey den Arbeitskreis Kreditauskunfteien der Wiener Finanzdienstleister. Mit exklusiven Erkenntnissen aus der Praxis unterstützt CRIF das Ziel der Fachgruppe, die Rahmenbedingungen der Wiener Unternehmen durch die aktive Mitgestaltung von Gesetzen, Verordnungen und EU-Richtlinien zu verbessern.

INFO-BOX
Über CRIF Österreich
CRIF Österreich gehört zur weltweit agierenden CRIF Gruppe, die 1988 gegründet wurde und ihren Hauptsitz in Bologna, Italien, hat. Mittlerweile ist das Unternehmen auf vier Kontinenten (Europa, Amerika, Afrika und Asien) tätig. Die flexiblen Lösungen von CRIF werden erfolgreich im Kreditrisikomanagement, bei Fraud Prevention sowie für die Digitalisierung von Kundenprozessen eingesetzt. Darüber hinaus ist CRIF Anbieter von Kreditinformationen für Bank- und Finanzinstitute und eines der wichtigsten internationalen Unternehmen im Bereich integrierte Dienste und Lösungen für Wirtschaftsinformationen.
CRIF Österreich ist Mitglied der FEBIS (Federation of Business Information Services) und ist aufgrund des Unternehmensnetzwerkes auf internationaler Ebene in zahlreichen Gremien vertreten, wie z.B. der ACCIS (Association of Consumer Credit Information Suppliers). National reüssiert CRIF mit der Teilnahme in verschiedenen Arbeitsgruppen.
www.crif.at